Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Fokus der Sportwissenschaft – E-Book

Produktinformationen »Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Fokus der Sportwissenschaft – E-Book«

Technische Hinweise: Kopierschutz und Systemvoraussetzungen

Dieses E-Book ist mit einem LCP-DRM-Schutz belegt. Sie können dieses E-Book nur mit dem Thorium Reader oder der Cantook App lesen. Prüfen Sie vor dem Kauf, ob Ihr Gerät mit einem dieser beiden Programme arbeiten kann. 

Alle notwendigen Informationen rund um E-Books finden Sie in unseren FAQs.

Barrierefreiheit:
Wir arbeiten daran, unsere E-Books barrierefrei zu gestalten. Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder Einschränkung Unterstützung beim Zugang zu einem E-Book benötigen, kontaktieren Sie uns bitte vor dem Kauf unter post@feldhaus-gruppe.de. Wir finden gemeinsam eine individuelle Lösung.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Spätestens seit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderung im Jahr 2009 ist das Thema Inklusion zu einer zentralen bildungs- und gesellschaftspolitischen Aufgabe geworden. Auch die Sportwissenschaft stellt sich der Thematik und muss Konsequenzen für Forschung, Lehre und Beratung von sport- und bewegungsbezogenen Handlungsfeldern ziehen. Der vorliegende Band bildet – vor dem Hintergrund des dvs-Expert/innen-Workshops 2015 – Ausschnitte der teildisziplinären und zum Teil widersprüchlichen Diskurse ab.

Herausgeberinnen
Dr. Ina Hunger ist Professorin am Institut für Sportwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen und leitet dort den Arbeitsbereich Sportpädagogik und -didaktik. Sie forscht aktuell im Rahmen der Themengebiete »Gender/Diversität und frühe Kindheit« sowie »Sportunterricht als soziale Praxis«.
Dr. Heike Tiemann ist Professorin an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig und leitet das Fachgebiet Schulsport. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind in der Sportpädagogik, -didaktik und -soziologie verortet und beziehen sich auf die Themenfelder Inklusion im schulischen und außerschulischen Sport, Professionalisierung von in inklusiven Settings tätigen Sportlehrkräften, Sport und Geschlecht und Soziologie des Behindertensports.
Dr. Sabine Radtke ist Professorin im Department Sport & Gesundheit der Universität Paderborn und leitet den Arbeitsbereich »Inklusion im Sport«. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Themenfelder »Umgang mit Heterogenität im Sport unter besonderer Berücksichtigung der Dimensionen Behinderung, Ethnie, Gender, sexuelle Orientierung«, »Paralympischer Sport« und »International vergleichende Strukturanalyse«.

Barrierefreiheit

Hier finden Sie Informationen zur Barrierefreiheit dieses E-Books gemäß dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG).

Code Beschreibung
09 Nicht barrierefrei oder bekanntermaßen eingeschränkt barrierefrei
75 Produkt vom BFSG ausgenommen: Hersteller ist Kleinstunternehmen

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ebenfalls interessante Artikel

Die AUCH-Inklusion
Die AUCH-Inklusion

Inklusion ist im gegliederten Schulsystem nicht willkommen. Das System will Auslese und Separation. Inklusion will hingegen ein Miteinander der Verschiedenen, will gemeinsames Lernen in einer Schule der Vielfalt. Schulische Inklusion und das deutsche Schulsystem – sie passen nicht zusammen. So nicht! Deutschland hat 2009 die UN-Behindertenrechtskonvention freiwillig unterschrieben und sich verpflichtet, ein anderes, ein inklusives Bildungssystem aufzubauen. Jetzt gibt es ein Problem: Inklusion in der Separation – wie soll das gehen? Das mächtige System steht unter Druck. Es soll etwas tun, was es nicht will. In seiner Verlegenheit produziert das System Ausreden, Halbheiten, Fassaden und Sparmodelle. Um das Gesicht zu wahren, inszeniert das System als Alibi die AUCH-Inklusion.

Regulärer Preis: 24,80 €