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Neu
Rainer W. Stroebe, Antje Stroebe
Arbeitsmethodik
Energie- und Zeitmanagement verbessern, Stress bewältigen, Resilienz stärken, AHF 7
Resilienz stärken, Stress bewältigen, Arbeitsmethodik verbessern – im anspruchsvollen, vielseitig belasteten Alltag von Führungskräften ist das notwendig, um ein erfolgreiches, ausbalanciertes Leben zu führen. Die Neuauflage beruht auf aktuellen wissenschaftlichen Recherchen, kombiniert mit Erfahrungen vieler Trainings und Coachings für Führungskräfte; das Kapitel »Resilienz« wurde erweitert. Praxisorientiert, leicht nachvollziehbar, anwendungsorientiert und anschaulich bietet dieses Arbeitsheft ein ausgezeichnetes Arbeitsmittel zur Überprüfung des Lebens- und Arbeitsstils und liefert Hilfe, wenn Verbesserungsbedarf besteht. Alle Fragebögen und Analysetools können als pdf zur Verfügung gestellt werden. Dipl.-Psych. Dr. Rainer W. Stroebe ist selbstständig im Bereich Management-Training, Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung, Coaching sowie in der Trainer-Aus- und Fortbildung. Er ist Begründer des „Roten Dreiecks“ und Mitentwickler des Videotrainings "Coach in a pocket”.Dipl. Ök. Antje I. Stroebe war zunächst langjährig tätig in einer internationalen Großbank. Seit 2007 arbeitet Sie selbstständig als Management-Trainerin und Beraterin in Qualifizierungs- und Veränderungsprozessen - und als Buchautorin. Mehr über den Autor erfahren Sie unter www.manager-training.de.
Beate Klutmann
Führung: Übungen für das Training mit Führungskräften
Dieses Trainingshandbuch enthält zahlreiche praktische Übungen, Rollenspiele, Instruktionen, Arbeitsblätter und Checklisten. Trainer und Personalentwickler finden hier reichlich Anregungen für ihren beruflichen Alltag. Themen und Reihenfolge sind auf den Titel "Führung: Theorie und Praxis" abgestimmt, wo die Theorie und praktische Ergänzungen zu finden sind. Aber natürlich kann "Führung: Übungen für das Training mit Führungskräften" auch separat als Trainingsprogramm eingesetzt werden! Prof. Dr. Beate Klutmann hat nach einem Psychologiestudium an der TU Berlin promoviert und war dann sieben Jahre als Personalentwicklerin in der Industrie tätig. Anschließend hat sie Ausbildungen in Gruppendynamik und Coaching (Integral Coaching Canada) absolviert und sich als Coach und Trainerin selbstständig gemacht. Heute lehrt sie als Professorin an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und arbeitet nebenbei weiterhin als Coach und Trainerin für Führungskräfte.
35,00 €*
Klaus Kissel, Wolfgang Tschinkel
Das Prinzip der minimalen Führung
Effektive Führung im Wandel
»Das Prinzip der minimalen Führung« richtet sich an Führungskräfte, die in Zeiten zunehmender Dynamik und Komplexität in ihrer täglichen Führungsarbeit effizienter und ergebnisorientierter werden möchten. Anhand vieler praxisnaher Beispiele und Übungen lernen sie die Methodik eines entwicklungsorientierten Führungsstils kennen. Sie leiten Mitarbeiter zu mehr Selbstführung an, binden diese stärker an das Unternehmen und an das Ergebnis und verschaffen sich gleichzeitig selbst mehr Freiräume. Das Handeln als Führungskraft erzielt mehr Wirkung, da sich das von den Autoren entwickelte Führungsprinzip auf das Wesentliche konzentriert und beschränkt. Das Buch ist in einem leicht verständlichen Stil mit hohem Praxisbezug geschrieben. Ein einfacher Aufbau nach den Grundthemen ICH – DU – WIR ermöglicht einen schnellen Überblick und sorgt für Klarheit – trotz des komplexen Themas. Die 3. Auflage wurde gründlich überarbeitet und erweitert. Klaus Kissel hat ein Studium der Betriebswirtschaft abgeschlossen und Abschlüsse in Managementtraining und Unternehmensberatung sowie systemischer Paar- und Familientherapie (DGSF). Nach mehrjähriger Managementerfahrung in einem mittelgroßen Finanzdienstleistungsinstitut gründete er 2001 die Beratungsfirma Kissel-Consulting. Er begleitet seit dieser Zeit viele Veränderungsprojekte in großen und mittleren Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Heute ist er Geschäftsführer des Institut für Sales- und Managementberatung GmbH & Co. KG, zusammen mit seinem Partner Uwe Reusche. Bei Windmühle veröffentlichte er auch das Buch »Sales-Coaching – wirksam führen im Vertrieb« und ist Autor vieler Artikel zum Thema Führung, Vertrieb und Organisationsentwicklung. Seine Beratungsschwer¬punkte sind Organisationsentwicklung, strategisches Coaching, Persönlichkeitscoaching und Managementtraining. Wolfgang Tschinkel hat Betriebswirtschaft studiert und ist zertifizierter Managementtrainer, Unternehmensberater und Wirtschaftstrainer. Er ist ausgebildet in transpersonaler Psychologie, systemischer Kommunikation und Führungstechniken. Wolfgang Tschinkel war viele Jahre in einem weltweit tätigen Verlagskonzern als Leiter Marketing-Controlling tätig und danach mehrere Jahre Geschäftsführer von zwei Unternehmensberatungen in Österreich und Deutschland sowie Dozent an der Fachhochschule Salzburg. Seit 2001 ist er Eigentümer und Geschäftsführer der Unternehmensberatung IQ Consulting mit dem zugehörigen Institut für Qualifizierung. Er war Mitglied des österreichischen Nationalteams im Degenfechten und fünffacher österreichischer Staatsmeister. Wolfgang Tschinkel lebt heute mit seiner Familie im Herzen der Stadt Salzburg. Seine Beratungsschwerpunkte sind Organisationsentwicklung, Change Management, Managementtraining und Executive-Coaching.
32,50 €*
Beate Klutmann
Führung: Theorie und Praxis
Dieses Buch ist für Studenten verfasst und für all diejenigen, die die Praxis zum Thema Führung interessiert und nicht auf die Theorie verzichten wollen. Es richtet sich an Führungskräfte, die erste Erfahrungen mit Führung machen, und an Erfahrene, die mehr über die Beziehung zwischen Mitarbeiter und Führungskraft wissen wollen. Da Frauen noch etwas seltener in Führungspositionen sind, geht die Autorin, Professorin für Betriebspsychologie und Personalwirtschaft in Berlin, gelegentlich besonders auf ihre Position ein.Bei diesem Werk handelt es sich nicht um ein klassisches Lehrbuch. Die kompakte Darstellung von Theorien zu den Themen wurde mit persönlichen Erfahrungen und Beispielen aus der Praxis des Führungsalltags angereichert. Inhaltliche Schwerpunkte sind Themen wie: Führung allgemein, Macht und Einfluss, Motivation, Gespräche mit Mitarbeitern, Führung einer Gruppe, Führen der eigenen Person und zum Schluss die Anleitung, sich ein eigenes Führungskonzept selber zu entwickeln.Zu jedem Kapitel werden theoretische Überlegungen und Forschungsergebnsise beschrieben. Als Hilfestellung für den Alltag bietet das Buch viele Beispiele oder auch Antworten zu Fragen von angehenden oder frisch ernannten Führungskräften, die der Autorin in Interviews verrieten, was sie zu Beginn ihrer Zeit in der neuen Rolle bewegte. Die perfekte Ergänzung zu "Führung: Theorie und Praxis" ist das Buch "Führung: Übungen für das Training mit Führungskräften". Themen und Reihenfolge beider Bücher sind aufeinander abgestimmt.Prof. Dr. Beate Klutmann hat nach einem Psychologiestudium an der TU Berlin promoviert und war dann sieben Jahre als Personalentwicklerin in der Industrie tätig. Anschließend hat sie Ausbildungen in Gruppendynamik und Coaching (Integral Coaching Canada) absolviert und sich als Coach und Trainerin selbstständig gemacht. Heute lehrt sie als Professorin an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und arbeitet nebenbei weiterhin als Coach und Trainerin für Führungskräfte.
25,00 €*
Karin Meinhardt, Hermann Weber
Erfolg durch Coaching
Führung im 21. Jahrhundert
Wer sich zu häufig um Dinge kümmern muss, um die sich andere kümmern müssten, wer viele Einzelentscheidungen treffen muss, die auch Mitarbeiter, wenn sie ihren Kompetenzrahmen richtig nutzen würden, treffen könnten, wer seine Mitarbeiter für die neuen Herausforderungen qualifizieren möchte, für den ist das Coaching-Konzept als Führungsinstrument des neuen Jahrhunderts ein unschätzbares Hilfsmittel, um Selbständigkeit, Problemlösekompetenz und Entscheidungsfähigkeit bei Mitarbeitern zu fördern. Wie man ein Coaching-Gespräch eröffnet, Ziele klärt, kritische Situationen auffängt, welche Fragen man stellt, um Mitarbeiter zu befähigen, selbst Lösungen zu erkennen, das lernen Sie mit diesem Buch. Die Autoren, erfahren als Trainer, Coach und Führungskraft, schreiben praxisnah und greifen umsichtig Alltagsprobleme aus dem Berufsleben auf. Kleine theoretische Einschübe fördern sensibel das Verständnis für die Gesprächsführung. Ein Coachingprozess über einen längeren Zeitraum hinweg, zeigt Führungskräften, wie sie Mitarbeiter bis zur Klärung erfolgreich begleiten können. Erfolg durch Coaching ist dank seines erzählenden Schreibstils eine anregende Lektüre für Jedermann.Aus dem Inhalt: Was ist Coaching?; Fachcoaching; Exkurs über den Systemischen Ansatz; Beziehungscoaching; Hindernisse; Coaching als Prozess; Checklisten und Hilfsmittel; Literaturhinweise.Karin Meinhardt, Betriebspädagogin. Sie leitete 17 Jahre den Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung eines großen Dienstleistungsunternehmens. Zu ihren Aufgabenbereichen zählte neben der Führungs- und Leitungsaufgabe die Führungskräfteentwicklung inklusive der Entwicklung und Durchführung von Assessment-Centern sowie der Vorbereitung der Teilnehmer. Sie beriet und coachte Mitarbeiter und Führungskräfte. Seit 2010 ist sie als Trainerin und Coach in Zusammenarbeit mit Hermann Weber tätig.Karin Meinhardt ist Mitautorin der ebenfalls in der EDITION WINDMÜHLE erscheinenden Titel »Chefsache« und »Die ersten Tage im Betrieb«. Hermann Weber, Diplom-Psychologe. Er arbeitete mehrere Jahre in der betrieblichen Personalentwicklung. Seit 1990 berät er freiberuflich Unternehmen und leitet Trainings in den Bereichen Kommunikation, Mitarbeiterführung, Konfliktbearbeitung und Verhandlungsführung. Er wirkt bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen mit und coacht Mitarbeiter und Führungskräfte aller Ebenen. Er hat zahlreiche Assessment-Center konzipiert, durchgeführt und Teilnehmer darauf vorbereitet.Hermann Weber ist (Mit-) Autor der ebenfalls in der EDITION WINDMÜHLE erscheinenden Titel »Chefsache« und »Arbeitskatalog der Übungen und Spiele« und »Pädagogisches Rollenspiel in der betrieblichen Praxis«.
32,50 €*
Karin Meinhardt, Hermann Weber
Chefsache!
Karriere planen, Führung leben
Die meisten Autofahrer halten sich für gute Autofahrer – die Wirklichkeit auf der Straße sieht oft anders aus. Die meisten Chefs halten sich für gute Chefs – die Mehrzahl ihrer Mitarbeiter ist anderer Ansicht. Woher kommt diese unterschiedliche Wahrnehmung? Ein Grund, der den Autoren in Coachings häufig begegnet: Viele Führungskräfte erleben ihre Aufgabe nicht als Bereicherung, sondern als Belastung. Sie sind unzufrieden, enttäuscht, unglücklich. Vieles hat mit dem Anfang zu tun: Warum hat sich jemand für eine Führungsaufgabe entschieden? Welche Erwartungen und Hoffnungen waren damit verbunden? Wieso hat es sich anders entwickelt? Und welche Wege führen heraus? In diesem Buch lernen Sie Aufgaben und Anforderungen an Führungskräfte kennen und können herausfinden, ob eine Führungsaufgabe für Sie die richtige Wahl ist. Die Autoren geben ihre Erfahrung aus der Vorbereitung vieler Menschen auf eine Chefposition und aus der Begleitung von Führungskräften weiter. Sie erkennen, welche Grundhaltungen zum Gelingen führen und wie Sie ein Assessment-Center (AC) bestehen. Dazu finden Sie Tipps zu allen gängigen Übungen in einem AC und zahlreiche Rollenspiele für Mitarbeitergespräche: zu zweit, zu dritt, mit einer Gruppe sowie Auswertungshilfen. Sie können Führung ausprobieren und erleben, welches Verhalten welche Auswirkungen hat. Erfahren Sie, wie Führung gelingt – und Spaß macht.Karin Meinhardt, Betriebspädagogin. Sie leitete 17 Jahre den Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung eines großen Dienstleistungsunternehmens. Zu ihren Aufgabenbereichen zählte neben der Führungs- und Leitungsaufgabe die Führungskräfteentwicklung inklusive der Entwicklung und Durchführung von Assessment-Centern sowie der Vorbereitung der Teilnehmer. Sie beriet und coachte Mitarbeiter und Führungskräfte. Seit 2010 ist sie als Trainerin und Coach in Zusammenarbeit mit Hermann Weber tätig.Karin Meinhardt ist Mitautorin der ebenfalls in der EDITION WINDMÜHLE erscheinenden Titel »Erfolg durch Coaching« und »Die ersten Tage im Betrieb«. Hermann Weber, Diplom-Psychologe. Er arbeitete mehrere Jahre in der betrieblichen Personalentwicklung. Seit 1990 berät er freiberuflich Unternehmen und leitet Trainings in den Bereichen Kommunikation, Mitarbeiterführung, Konfliktbearbeitung und Verhandlungsführung. Er wirkt bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen mit und coacht Mitarbeiter und Führungskräfte aller Ebenen. Er hat zahlreiche Assessment-Center konzipiert, durchgeführt und Teilnehmer darauf vorbereitet.Hermann Weber ist (Mit-) Autor der ebenfalls in der EDITION WINDMÜHLE erscheinenden Titel »Arbeitskatalog der Übungen und Spiele« und »Erfolg durch Coaching« und »Pädagogisches Rollenspiel in der betrieblichen Praxis«.
29,50 €*
Joachim Freimuth, Michael Zirkler (Hrsg.)
Lizenz zum Führen?
360-Grad-Feedback in der Personal und Organisationsentwicklung
360-Grad-Feedback ist eine "Rundumschau". Es ist Instrument und Methode der Personal- und Organisationsentwicklung, um eine differenzierte Einschätzung des Personalpotenzials zu erhalten und Entwicklungen durch Begleitung und Evaluierung von organisationalen Veränderungsprozessen zu erfassen. Der Einsatz von 360-Grad-Feedback verlangt professionelle, genaue und systematische Vorbereitung. Wie man sich dafür rüstet, findet der Leser in diesem Buch. Es enthält einen guten Einblick in die Theorie und Praxis. Es wägt die Vor- und Nachteile ab, nennt die Rahmenbedingungen, zeigt die Probleme und Fallstricke bei der Implementierung und bietet einen Ausblick. Die kritische Betrachtensweise verspricht keine neue Heilslehre für das Management, die Autoren wissen, wovon sie sprechen, sie zeigen Anwendungsgebiete und illustrieren die Vor- und Nachteile anhand konkreter Praxisbeispiele verschiedener Branchen.Aus dem Inhalt: Was ist, was soll, was kann das 360-Grad-Feedback?; Die erfolgreiche Implementierung von 360-Grad-Feedback im Unternehmen; 360-Grad-Feedback als Grundlage der Selbstorganisation von Führungskräften; Erfahrungen mit dem 360-Grad-Feedback bei der Analyse und Entwicklung von Management-Potential; Die Veränderung der Organisationskultur mit Hilfe von 360-Grad-Verfahren; 360-Grad-Feedback als Konzept des Innovationsmanagements; Was heißt hier eigentlich Feedback?; Möglichkeiten und Grenzen der Beeinflussbarkeit komplexer Systeme mit Hilfe von Feedback-Verfahren; Der Wandel der Feedback-Kultur in postindustriellen Organisationskulturen.
28,50 €*
Jens Gärtner
Führen, Verhandeln, Überzeugen
Die Kunst, als Führungskraft richtig zu entscheiden (AHP 7)
Eine gute Führungskraft erkennen Sie daran, dass die Mitarbeiter ihr folgen. Um das zu erreichen, muss man sich selbst führen können – und das kann man lernen. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie Ihre vorhandene innere Kompetenz nutzen und dabei Sie selbst bleiben. Es bietet die richtigen Methoden, angemessen und überzeugend zu kommunizieren und erklärt die Führungsinstrumente und -techniken, mit denen Sie Ihre Ziele erreichen. In Teil I des Buches finden Sie Anregungen und Instrumente zur Stärkung Ihrer Führungsposition und Ihres Führungshandelns. Ihre kommunikative Kompetenz steht hier im Fokus, denn auf der Grundlage überzeugender Kommunikation verstärken Sie Ihren Auftritt. In Teil II finden Sie eine Vielzahl praktischer Vorschläge, Beispiele und Situationsbeschreibungen zu den Themen Motivation, Teamentwicklung, Mitarbeitergespräch und Konfliktbewältigung. In Teil III werden Werkzeuge zu den Themen Verhandeln, Präsentieren und Organisation dargestellt. Die verschiedenen Methoden laufen wie ein roter Faden durch das gesamte Buch. Jedes Kapitel kann aber auch unabhängig von anderen gelesen, die jeweils beschriebenen Werkzeuge für sich genutzt werden. Checklisten und kurze Tests bringen die wesentlichen Aspekte auf den Punkt. Jens Gärtner ist Management- und Kommunikationstrainer mit den Schwerpunkten Personalentwicklung, Vertrieb und Unternehmensstrategie. Er leitet das carpe diem! Institut für Management und Kommunikation in Hamburg, zudem ist er Vorstandsvorsitzender von Weiterbildung Hamburg e.V.
28,00 €*
Ottmar L. Braun, Sandra Mihailoviç
Mentale Stärke und berufliche Kompetenzen durch E-Learning
Mit positiver Psychologie zu Gesundheit, Glück und Erfolg, AHF 91
Dieses Buch veranschaulicht die Durchführung von E-Learnings zur Förderung von Mentaler Stärke, Selbstkompetenzen, Sozialkompetenzen, Methodenkompetenzen und Führungskompetenzen auf der Basis der Positiven Psychologie. Im Mittelpunkt steht das Modell des Positiven Selbstmanagements mit folgenden drei großen Komponenten:Methoden und Techniken der Positiven Psychologie und Kompetenzen wie Zeit- und Energiemanagement, Selbst-PR, Kreativität, Konfliktmanagement, Teamfähigkeit, Wertschätzende Kommunikation und Gesprächsführung, Kundenorientierung und mitarbeiterorientierte Führung. Diese Komponente zieht mentale Stärke nach sich.Mentale Stärke setzt sich aus Selbstwirksamkeitserwartungen, Optimismus, Hoffnung, Resilienz, Selbstvertrauen und der Fähigkeit zur Emotionsregulation zusammen.Die Mentale Stärke hat langfristig positive Folgen, u. a. gehören dazu Aufblühen, Arbeitsfähigkeit, Wohlbefinden, psychische Gesundheit, ein geringeres Stress-erleben und eine geringere Tendenz zum Burnout.Im ersten Kapitel wird das Modell des Positiven Selbstmanagements vorgestellt und dessen Komponenten werden theoretisch untermauert – auch anhand empirischer Studien, die das Modell belegen. In den weiteren Kapiteln werden E-Learnings vorgestellt, mit denen die Mentale Stärke und jeweils eine berufliche Kompetenz gefördert wurden. Sämtliche Trainings wurden empirisch evaluiert und bestätigen die Wirksamkeit der Trainings. Besonders profitiert haben immer die Trainingsteilnehmenden, die ein hohes Involvement gezeigt haben.Zielgruppen sind Berufstätige, Studierende, Personalverantwortliche, Trainer, Anwender und alle diejenigen, die Selbstmanagementkompetenzen, Sozial- und Methodenkompetenzen und Mentale Stärke erfolgreich trainieren wollen. 1. Auflage · ISBN 978-3-86451-096-0
Anabel Schröder
Die Magie pferdegestützter Coachings
Wirkungsweisen, wahre Geschichten und die Wichtigkeit von Qualität
Wie eine Leitstute einen Mutter-Tochter-Konflikt löste… Ein gestresster Mann lernt mithilfe von Quarterhorses wieder den Moment zu genießen; ein Mädchen, das Mobbingopfer war, wird mithilfe von Isländern innerlich stärker und kann sich besser wehren; eine Leitstute löst einen Mutter-Tochter Konflikt: In diesem praxisnahen Buch von Anabel Schröder, Expertin mit 19 Jahren Erfahrung, erhalten Sie einen tiefen Einblick in die wirkungsvolle, emotionale Methode des Coachings mit Pferden – mit wahren Geschichten von 23 pferdegestützten Coaches und einer Selbstcoaching-Übung am Pferd. „Die Magie pferdegestützter Coachings" richtet sich an Pferdeleute, Coaches, Therapeuten, Reiter, Reitpädagogen, Personalentwickler, Heilpraktiker, HR-Verantwortliche, Pferdefachwirte und alle, die nach neuen Ansätzen für persönliches Wachstum und Entwicklung suchen. Das Buch beinhaltet drei Abschnitte: Teil 1: Vorstellung der Coaching-Methode und Schritt-für-Schritt-Einführung in den klassischen Ablauf eines pferdegestützten Coachings nach der zertifizierten R.E.Z.P.I.R.E.® Methode: Hier erhalten Sie einen guten Überblick, wie und weshalb Pferde im Coaching so wirkungsvoll sind. Teil 2: Bewegende Beispiele und echte Gänsehautmomente von pferdegestützten Coaches: Hautnah können Sie miterleben, wie Pferde Menschen helfen, persönliche oder berufliche Herausforderungen zu meistern und welch fantastischen Erkenntnissen und Ergebnissen entstehen können. Teil 3: Qualität im pferdegestützten Coaching ist entscheidend für das Ergebnis des Coachingprozesses. Sie erhalten in diesem Teil Details und Tipps zu Ablauf, Aufbau, Übungen und Qualitätskriterien im pferdegestützten Coaching und erfahren mehr zur Ausbildung. Autorin Anabel Schröder, anerkannte Expertin auf diesem Gebiet und mehrfache (Mit-)Verfasserin von Büchern zum Thema pferdegestütztes Coaching, sagt: „Mir ist es wichtig, mit diesem Buch die Methode anschaulich und leicht verständlich zu erklären, gleichzeitig fundiertes Hintergrundwissen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu liefern. Spannend und humorvoll sollte es sein – und praktisch anwendbarer als alle bisherigen Bücher auf dem Markt“.  Folgende pferdegestützte Coaches geben Einblick in ihre echten Coachingfälle: Christiane Arlitt, Diana Brasse, Doris Cornils, Nicola Dörsam, Tanja Dreßler, Dr. Kathrin Färber, Pia Horneff, Katharina Hülsken, Bettina Jellouschek-Otto, Martina Kammerlander-Fischer, Torsten Köhler, Magdalena Kotowski, Andrea Lotsch, Nicole Machmeier, Marion Neubert-Walter, Verena Neuse, Nicole Schnabel, Urte Sjuts, Franziska Strohfeldt-Scheidhauer, Anja Wilcke, Henrike Wilkes, David Würtz und Natascha Zielke. Die Kontaktdaten finden Sie am Ende des Buches.  
Andrea Revers
Wie Menschen ticken: Psychologie
Interessantes, Spannendes und Skurriles für Führungskräfte, AHF 67
Als Führungskraft kommt man oft schneller an seine Grenzen, als einem lieb ist. Und nicht selten liegt das am »merkwürdigen« Verhalten von Mitarbeitern. In den meisten Führungskräftetrainings lernt man, was zu tun ist und wie man es tun sollte. Das vorliegende Buch beschäftigt sich mehr mit der Frage nach dem Warum. Führung ist gelebte Psychologie – und da macht es Sinn, sich einmal mit den Grundlagen des Menschseins zu beschäftigen. Denn Menschen ticken anders. Hier erfährt man kompakt und im Schnelldurchgang, wie Menschen fühlen und denken, was sie antreibt, was sie ausmacht und wo es manchmal hakt. Ein solides psychologisches Fundament – praktikabel umgesetzt für Manager und Führungskräfte – mit spannenden aktuellen Theorien, interessanten neuropsychologischen Erkenntnissen und skurrilen Experimenten der Sozialpsychologen. Anhand von Reflexionsfragen und Aufgaben kann das eigene Selbstverständnis und Führungsverhalten bearbeitet werden. Zahlreiche Tipps und Handlungsempfehlungen zu den typischen Führungsaufgaben wie Informationsweitergabe, Entscheidungsfindung, Veränderungsmanagement, Initiierung von Lernprozessen, Leistungsbeurteilung und Personalauswahl, Selbstmanagement und Teamleitung sorgen für Praxisnähe und schaffen ein besseres Verständnis für die eigene Wirksamkeit. Andrea Revers (Jahrgang 1961) ist Diplom-Psychologin, Senior Coach BDP, Spezialistin für interne und externe Kommunikation und Führungsentwicklung sowie Business Coach. Sie studierte Psychologie sowie Publizistik und Kommunikationswissenschaften in Bochum und hat zahlreiche Zusatzausbildungen absolviert. Andrea Revers hat mehrjährige Erfahrung in Medien, Agenturen und Unternehmen im Bereich Journalismus und Marketing-Kommunikation und langjährige Leitungserfahrung mit Personalverantwortung. Seit 1996 ist sie als Management Trainerin selbstständig – mehr erfahren Sie unter www.andrearevers.de.
Bernd Bitzer, Finja Augsburg
Guter Zahnarzt! Guter Chef?
Erfolgreiche Mitarbeiterführung in Zahnarztpraxen, AHF 90
Mitarbeiterführung ist heutzutage mehr denn je der Schlüsselfaktor für den Erfolg einer Zahnarztpraxis und steht an erster Stelle, wenn es um das Thema Mitarbeiterbindung geht. Wer sich dem gegenwärtigen Fachkräftemangel nicht nur stellen, sondern auch einen Schritt voraus sein will, beschäftigt sich mit den Bedürfnissen seines Teams sowie den individuellen Erwartungen und Leistungsanreizen der Mitarbeitenden. Denn eines ist klar: Eine Zahnarztpraxis hat Erfolg nicht ausschließlich wegen des Arztpersonals, sondern selbstverständlich auch durch motivierte, hilfsbereite und fachkompetente Angestellte.Das Buch ist vor allem für Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie Praxismanager und Praxismanagerinnen geschrieben worden, aber auch alle anderen in Führungsverantwortung finden wertvolle Hinweise und praktische Übungen. Es erklärt, worum es beim Führungsthema grundsätzlich geht und setzt Forschungsergebnisse aus Hirnforschung, Biologie und Psychologie anschaulich und praxisnah in den Kontext zur Führungsthematik.1. Auflage · ISBN 978-3-86451-081-6
19,50 €*
Markus Jung, Anne Oppermann
100 Fragen und Antworten zum Fernstudium
Richtig begleitet zum Erfolg
Die Fernunterrichts-Methode ist sehr gut dazu geeignet, sich flexibel und neben dem Beruf weiterzubilden. Aber das Feld ist auch sehr weit, sehr komplex und mitunter auch sehr verwirrend – mit diesem Ratgeber steht dafür ein zuverlässiger Begleiter zur Verfügung:»Mit diesem Buch ersparen sich angehende Fernstudenten viel Zeit der quälend langen Internetrecherche.« DER TAGESSPIEGEL»...aber auch wer gerade mitten im Fernstudium steckt und vielleicht ein Motivationsloch überwinden muss, findet hier hilfreiche Tipps.« FAZ»Der Ratgeber Fernstudium bietet alles Wissenswerte in kompakter Form.« Deutschlandfunk»Eine Anschaffung, die sich für jeden Fernstudierenden lohnt!« studieren.de»Hier gibt es Unterstützung!« Hamburger Abendblatt»...in seiner Art einzige umfassende Ratgeber« ekz-informationsdienstDer Ratgeber kann von vorne bis hinten linear durchgelesen werden, weil er sich chronologisch nach den einzelnen Phasen eines Fernstudiums gliedert – aber auch die gezielte Suche nach Informationen und Antworten auf bestimmte Fragen ist möglich, da der Ratgeber in 100 »typische« Fragen aufgeteilt ist.Die Autoren sind seit vielen Jahren in der Beratung und Begleitung von Fernstudierenden engagiert und mit deren Fragen und Problemen bestens vertraut. Zusätzlich bringen sie ihre unterschiedlichen Erfahrungen u. a. als ehemaliger Fernstudent, als Fernlehrgangstutor und als Fernkursanbieter mit ein.Die 1. Auflage des Buches wurde vom Forum Distance Learning als »Publikation des Jahres« ausgezeichnet; diese 3. Auflage wurde vollständig überarbeitet und aktualisiert.3. Auflage · ISBN 978-3-88264-757-0Markus Jung (geb. 1973) war nach einer kaufmännischen Berufsausbildung etliche Jahre für ein großes Versicherungsunternehmen tätig und hat in dieser Zeit ein berufsbegleitendes Fernstudium zum Diplom-Informatiker (FH) absolviert.Die Lernmethode Fernunterricht hat ihn so begeistert, dass er sich intensiver damit beschäftigt hat und schon während des Fernstudiums begonnen hat, Informationen für Interessierte im Internet zur Verfügung zu stellen. Die Nachfrage war enorm, so dass aus dem Hobby schnell ein Nebenerwerb wurde, der immer mehr Raum eingenommen hat. Daher hat Jung sich 2007 mit seinem Portal „Fernstudium-Infos.de“ selbstständig gemacht, auf dem sich Fernstudium-Interessierte zu allen Fragen rund um das Thema Fernstudium informieren, austauschen und beraten lassen können. Anne Oppermann, Jahrgang 1966, ist seit vielen Jahren als Dozentin in der Erwachsenenbildung tätig, insbesondere im Bereich der Fernlehre. Zusammen mit Gereon Franken hat sie vor einigen Jahren die Fernstudienakademie (www.fernstudienakademie.de) gegründet. Dort ist sie hauptsächlich mit der Konzeption und dem Verfassen neuer Fernlehrgänge befasst, u. a. zu den Themen Erwachsenenbildung und Marketing. Sie hat (zusammen mit unterschiedlichen Autorenkollegen) zwei Fachbücher zum Thema Fernstudium/Fernunterricht geschrieben. Als Expertin im Bereich der Sozialen Medien betreut sie die Social-Media-Präsenzen der Fernstudienakademie und moderiert gemeinsam mit ihrem Co-Moderator Markus Jung ein Fachforum zum Thema Fernstudium bei XING.
Antje Stroebe, Rainer W. Stroebe
Grundlagen der Führung
Haltung, Handwerkszeug und Handlungskompetenz
Neben ungelösten Sachproblemen können ungelöste Führungsprobleme das Überleben von Unternehmen ernsthaft gefährden. Mitarbeiterführung ist nicht nur in guten Zeiten wichtig, wenn es darum geht, fähige Mitarbeiter zu gewinnen, zu halten und richtig einzusetzen – sondern auch in schlechten Zeiten, denn mit engagierten Mitarbeitern kann mehr erreicht werden.Dieses Buch berücksichtigt sowohl die theoretische Komponente als auch die praktische Anwendung der folgenden sechs Bereiche:•    Die Notwendigkeit optimaler Führung: Was heißt Führen eigentlich?•    Welche Einstellungen und Verhaltensmuster bringt eine gute Führungskraft mit? Welche Führungsaufgaben erfüllt sie?•    Das richtige Mitarbeiterverhalten•    Wann ist Gruppenarbeit effizienter als Einzelarbeit?•    Welche praktischen Hilfen bieten Führungsmodelle und wie arbeite ich mit ihnen?•    Wie hängen Führung und Macht zusammen?Die 16. Auflage ist gründlich überarbeitet, aktualisiert und um die Abschnitte »Agile Führung« und »Führen von virtuellen Teams« erweitert worden. Auch als E-Book erhältlich.Dipl. Ök. Antje I. Stroebe war zunächst langjährig tätig in einer internationalen Großbank. Seit 2007 arbeitet Sie selbstständig als Management-Trainerin und Beraterin in Qualifizierungs- und Veränderungsprozessen – und als Buchautorin. Dipl.-Psych. Dr. Rainer W. Stroebe ist selbstständig im Bereich Management-Training, Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung, Coaching sowie in der Trainer-Aus- und Fortbildung. Er ist Begründer des „Roten Dreiecks“ und Mitentwickler des Videotrainings "Coach in a pocket”. Mehr über die Autoren erfahren Sie unter www.manager-training.de.
Bernd Bitzer, Tabea Bitzer
Teamentwicklung wirkt!
Das 1 x 1 der Unternehmensentwicklung, AHF 89
Teamentwicklungsveranstaltungen sind ein wesentlicher Bestandteil von Personalentwicklungsmaßnahmen – und Personalentwicklung (PE) muss sich im Kampf um innerbetrieblich begrenzte Geldmittel behaupten und deswegen nachweisen, in welcher Form PE-Aktivitäten tatsächlich einen Mehrwert erbringen. Dieses Buch zeigt auf, dass dies im Fall von Teamentwicklung sogar nachhaltig der Fall ist und dass Lerntransferprozesse erfolgreich verlaufen.1. Auflage · ISBN 978-3-86451-080-9
19,50 €*
Antje Stroebe
Motivierend Führen mit Zielen – Objectives and Key Results
Die Kraft des Ziels für erfolgreiche Führung nutzen, AHF 88
Ohne Ziele keine Führung! Gerade heute und vor dem Hintergrund der vielfältigen und anspruchsvollen Herausforderungen für Firmen, Führungskräfte und Teams gilt es, für mitreißende Visionen, klare Mission Statements, verbindliche Ziele und messbare Key Results zu sorgen, um nachhaltiges Engagement und Leistungsbereitschaft, gekoppelt mit Sinnerfüllung und Freude bei der Arbeit zu generieren. Das Buch bietet stringent durchdachte und durchgeführte Kommunikations- und Umsetzungsprozesse als wichtige Elemente von zielorientierter Führung. Es vermittelt die Methodik, um den Zielvereinbarungsprozess im Verantwortungsbereich zu initiieren und motivierend zu realisieren. Die methodischen Grundlagen werden erläutert und mit Beispielen und Arbeitsmaterialien aus der Beraterpraxis und mit Cartoons angereichert.Dipl. Ök. Antje Stroebe war zunächst langjährig tätig in einer internationalen Großbank. Seit 2007 arbeitet Sie selbstständig als Management-Trainerin und Beraterin in Qualifizierungs- und Veränderungsprozessen – und als Buchautorin. Mehr über die Autorin erfahren Sie unter www.manager-training.de.
Ottmar L. Braun, Saskia Pilger
Mentale Stärke in bewegten Zeiten
Mit Positiver Psychologie zu Gesundheit, Glück und Erfolg, AHF 87
Dieses Buch veranschaulicht Personalentwicklungsmaßnahmen zur Förderung von persönlichen Kompetenzen, Sozialkompetenzen, Methodenkompetenzen und Mentaler Stärke im Rahmen der Positiven Psychologie. Im Mittelpunkt steht das Modell des Positiven Selbstmanagements mit folgenden drei großen Komponenten: • Methoden und Techniken der Positiven Psychologie und Kompetenzen wie Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst, Lerntechniken zum Umgang mit Digitalisierung, Humor, Kreativität, Wertschätzende Kommunikation und Anwendung von Techniken der Positiven Psychologie in der Führung.• Mentale Stärke: Diese setzt sich aus Selbstwirksamkeitserwartungen, Optimismus, Hoffnung, Resilienz, Selbstvertrauen und der Fähigkeit zur Emotionsregulation zusammen. • Die Mentale Stärke hat langfristig positive Folgen, u. a. gehören dazu Arbeitszufriedenheit, Lebenszufriedenheit, psychische Gesundheit, ein geringeres Stresserleben und eine geringere Tendenz zum Burnout.Basierend auf zahlreichen empirischen Studien, die das Modell belegen und die Wirksamkeit von Trainingsveranstaltungen bestätigen, erhalten Leser:innen wertvolle Hinweise für das Arbeitsleben – auch bezüglich der Anwendung des Quizbrettspiels »CareerGames – spielend trainieren«, das in den Trainings zum Zwecke der Transfersicherung zum Einsatz kam.Zielgruppen sind Personalverantwortliche, Trainer:innen, Anwender:innen und Studierende bzw. alle diejenigen, die persönliche Kompetenzen, Sozial- und Methodenkompetenzen und Mentale Stärke in Organisationen erfolgreich fördern wollen.
Andrea Revers, Philip Streit
Positiv Führen mit Neuer Autorität
Wie Sie mit schwierigen Menschen, Missständen und Altlasten konstruktiv umgehen, AHF 82
Was macht Führung aus? »Führung definiert sich darüber, dass man ihr folgt.« – mit dieser Definition hat Reinhard Sprenger das Grundproblem von Führungskräften beschrieben. So einfach kann es sein und doch so schwierig. Denn was ist, wenn es nicht funktioniert? Was ist, wenn die Gefolgschaft fehlt? Wo auch immer die genauen Ursachen liegen, dieses Buch zeigt einen Weg aus diesem Dilemma. Im ersten Teil wird das Konzept der Neuen Autorität vorgestellt – eine effektive Möglichkeit, in schwierigen Situationen gelassen, stark und souverän zu handeln, konstruktiv zu arbeiten und außergewöhnliche Erfolge zu erzielen. Im zweiten Teil wird gezeigt, wie ein leistungsorientiertes, gutes Arbeitsklima geschaffen werden kann mit Elementen Positiver Führung – denn am besten löst man Probleme, indem man sie erst gar nicht auftreten lässt. Der dritte Teil bietet viele gute Tipps zur besseren Selbstführung, einer Schlüsselkompetenz guter Führung. Dazu gibt es praktische Anregungen, wie diese Tipps auch in Führungsarbeit integriert werden können – zum Wohle von Unternehmen und Mitarbeitern. Andrea Revers geboren 1961 in Brühl/Rheinland, Diplom-Psychologin, hat zudem Publizistik und Kommunikationswissenschaften studiert, Ausbildung zur Journalistin und Marketing-Beraterin, lebt in der Eifel, schreibt in der Freizeit Kurzkrimis (2011 nominiert für den „Deutschen Kurzkrimipreis“).Andrea Revers arbeitet seit 1996 freiberuflich als Management Trainerin und Business Coach - zertifiziert als Senior Coach BDP, PSI-Beraterin (IMPART) und Trainerin für Positive Psychologie (DACH-PP). Als Lehrbeauftragte unterrichtet sie an der FOM – Hochschule für Ökonomie und Management. Sie schätzt den konstruktiven Umgang mit Komplexität, frei nach Einstein: „Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher“. In ihren Büchern und Fachartikeln bietet sie ein solides Fundament an psychologischem Grundlagenwissen, verzichtet aber bewusst auf „Patentrezepte“. Stattdessen gibt es Denkanstöße und Impulse für modernes Management, wissenschaftlich fundiert, leicht lesbar und auf den Punkt gebracht. Weitere Infos: www.andrearevers.de Dr. Philip Streit ist Klinischer und Gesundheitspsychologe, Psychotherapeut und Vorstand des Institutes und der Akademie für Kind, Jugend und Familie in Graz. Er arbeitet seit 2009 aktiv im Bereich der Positiven Psychologie eng mit Martin Seligman zusammen. Im Rahmen des Institutes für Positive Psychologie und Mentalcoaching (IPPM) und der positiv-psychologischen Plattform Seligman Europe organisiert er Symposien, Vortragsreihen und Seminare zur Positiven Psychologie. Seit 2011 entwickelt er wissenschaftlich fundierte Trainings für angewandte Positive Psychologie. Dr. Philip Streit ist Mitglied des IPPA Board of Advisors und Gründungsmitglied der European Positive Psychology Academy.
Joachim Strunz
Die Macht der Nächstenliebe
Mitarbeiter erfolgreich führen, AHF 85
Geht die Führungskraft im Rahmen des Möglichen auf die Anliegen der Mitarbeiter ein, wird ihr Verhalten auch durch Nächstenliebe bestimmt, dann erhöht sie ihre Chancen auf nachhaltigen Erfolg.Wie ein solcher effektiver Umgang mit den Mitarbeitern aussehen kann, wird in diesem Buch dargelegt und mit vielen Beispielen anschaulich erläutert. Dr. Joachim Strunz, Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Psychologie. Als Leiter der Abteilung Landesentwicklung und Umweltfragen der Regierung der Oberpfalz in Regensburg hat Dr. Strunz sein Wissen im Bereich Führungspsychologie nicht nur in seinem Beruf umgesetzt, er hat es auch als Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen den Studierenden vermittelt. Ein Teil dieses Wissens und die damit gemachten Erfahrungen sind Inhalt des Buches. Jede Führungskraft kann aus diesem Buch Anregungen entnehmen, die das Führungsverhalten erleichtern und die tägliche Arbeit effektiver gestalten.
19,50 €*
Bernd Bitzer
Mediation macht gesund
Betriebliche Konflikte als Chance für nachhaltiges Wachstum, AHF 86
Mediation trägt zum wirtschaftlichen Wachstum eines Unternehmens bei.Es ist fest davon auszugehen, dass wirtschaftliches Wachstum qualitativ – und vor allem auch nachhaltig – über emotionales Wachstum der Mitglieder einer Organisation erreicht wird.Unternehmen überleben erfolgreich, wenn deren Mitglieder in ihrer Sozialkompetenz wachsen und sich emotional entwickeln. Konflikte bieten hierzu eine herausragende Möglichkeit – sie sind der Boden, auf dem Sozialkompetenz wachsen kann.Zudem machen ungelöste Konflikte auf Dauer krank; sie hemmen Kreativität und Produktivität und beeinflussen alle weiteren denkbaren betriebswirtschaftlichen Kennzahlen negativ.Dieses Buch macht deutlich, dass Mediation für Organisationen eine große Chance darstellt, in allen Belangen besser zu werden – und dass sie zu guter Letzt auch die Gesundheit positiv beeinflusst!Dr. Bernd Bitzer (Jahrgang 1959), Ausbildung zum Speditionskaufmann, Exportsachbearbeiter, Studium, Promotion, Mitbegründer einer Unternehmensberatung, Lehraufträge an den Fachhochschulen in Bremen und Stralsund sowie an der Universität Bremen und der Universität der Bundeswehr in Hamburg, Vertretungsprofessur für BWL und Personalwirtschaft an der Hochschule Bremen. Seit 1995 Geschäftsführer der Unternehmensberatung INPEX Consult. Autor von über 50 Fachartikeln und mehreren Fachbüchern zu den Themen Führung, Fehlzeiten, Weiterbildung, Innovationsmanagement, Mediation usw. Seit 1987 Managementseminare für Weiterbildungsinstitute wie Zentrum für Weiterbildung der Universität Bremen, Deutsches Industrieforum, Academie Weiskirchen, Institut für Verwaltungs¬management in Berlin sowie Seminare, Prozessberatung, Coachings, Gutachten usw. u.a. für Flughafen Düsseldorf, Frosta AG, Grohe AG, DPD, IBM, Melitta, Siemens, Unilever, Vitakraft.
19,50 €*
Peter Knapp, Andreas Novak
Effizientes Verhandeln
Konstruktive Verhandlungstechniken in der täglichen Praxis, AHF 55
Peter Knapp und Andreas Novak sind international tätige Experten für schwierige Verhandlungen. Sie trainieren und beraten unter Erfolgsdruck stehende Führungskräfte, um effizient die Interessen des Unternehmens zu vertreten. Der Ansatz des Effizienten Verhandelns stellt sich der Herausforderung, in Verhandlungen für alle Beteiligte möglichst optimale Ergebnisse zu erzielen. In diesem Buch werden Tipps und Methoden der effizienten Verhandlungsführung anhand von Praxisbeispielen erläutert, mit der jede Art von Verhandlung zum Erfolg geführt werden kann. Kurz und knapp gehalten, sind die Merksätze prägnant formuliert und prägen sich gut ein, um sie in jeder Verhandlungssituation, ob beruflich oder privat, zur Verfügung zu haben. Das Buch zeigt, wie Sie sich Ziele setzen, ihre Strategie und Taktik in der Vorbereitung festlegen, welche Strategien -besonders erfolgsversprechend sind und mit welchen Annahmen zur Verhandlungsführung Sie in Verhandlungen konfrontiert sind. Es werden Methoden angeboten, die die Komplexität von Verhandlungssituationen reduzieren und die Verhandlungsmasse vergrößern. Besonders wertvoll sind die Tipps zum Umgang mit Manipulationstechniken: wie erkennen Sie diese und wie können sie entschärft werden. Peter Knapp ist ein international tätiger Experte für schwierige Verhandlungen und der Vermittlung von Konflikten im Unternehmenskontext.. Er trainiert, berät und coacht unter Erfolgsdruck stehende Führungskräfte. Er bildet mit langjähriger Erfahrung Coaches und Wirtschaftsmediatoren aus.Als geschäftsführender Gesellschafter der peter knapp gmbh, arbeitet er bundesweit zu den Themen Verhandlung, Führung, Konfliktmanagement, Kommunikation und Projektmanagement mit einem Netzwerk von über 50 Trainern und Coaches arbeitet. Peter Knapp ist Herausgeber der Tool-Bücher „Konfliktlösung-Tools“ und „Konflikte lösen in Teams und großen Gruppen, die im Verlag managerSeminare erschienen ist.Dr. phil. Andreas Novak ist seit seiner Promotion 1994 freiberuflich tätig als Trainer und Berater im Management von Organisationen. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Kreativitätstrainings, Innovations- und Konfliktmanagement, Mediation, Führung und Kulturentwicklung sowie Führungskräfte-Coaching. Über die Konfrontation mit gescheiterten Unternehmensnachfolgen als Mediator hat er zusammen mit Detlev Berning das Beratungsprodukt »2mal5gleich1 – Leitung übergeben – Führung übernehmen« entwickelt. Novak ist Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Antikorruptionsorganisation Transparency International e.V. tätig sowie Autor diverser Fachbücher. Weitere Informationen unter www.andreas-novak.de.
19,50 €*
Klaus Kissel, Josef Mikus
Organisationen in Resonanz
Ein Handbuch für interne und externe Unternehmensberater
Organisationen in Resonanz richtet sich an Unternehmensberater und Geschäftsführer, die neue Ansätze für die Resonanzentwicklung von Unternehmen erkennen und umsetzen möchten. Das Buch basiert auf den aktuellen Erkenntnissen aus der Resonanztheorie (Hartmut Rosa) und überträgt diese auf die Beratung von Organisationen. Die Autoren arbeiten dabei mit einem spiralförmig konzipierten Modell, das Veränderungs- und anschließende Stabilisierungsphasen in Organisationen besser begreifbar macht und damit auch besser steuerbar. Im Buch wird darüber hinaus ausgeführt, wie Führungskräfte Resonanz fördern können. Das Buch soll ein Buch für Praktiker sein und dabei gleichzeitig die theoretischen Grundlagen vermitteln. Die Autoren nutzen die hier verwandten Methoden und Ansätze bereits seit Jahren bei der Begleitung von Change-Projekten in mittelständischen Wirtschaftsunternehmen und Verwaltungen. Klaus Kissel hat ein Studium der Betriebswirtschaft abgeschlossen und Abschlüsse in Managementtraining und Unternehmensberatung sowie systemischer Paar- und Familientherapie (DGSF). Nach mehrjähriger Managementerfahrung in einem mittelgroßen Finanzdienstleistungsinstitut gründete er 2001 die Beratungsfirma Kissel-Consulting. Er begleitet seit dieser Zeit viele Veränderungsprojekte in großen und mittleren Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Heute ist er Geschäftsführer des Institut für Sales- und Managementberatung GmbH & Co. KG, zusammen mit seinen Partnern Uwe Reusche und Timo Gerst. Seine Beratungsschwerpunkte sind Organisationsentwicklung, strategisches Coaching, Persönlichkeitscoaching und Managementtraining.Bei Windmühle veröffentlichte er auch die Bücher »Sales-Coaching – wirksam führen im Vertrieb« und »Das Prinzip der minimalen Führung«; zudem ist er Verfasser vieler Artikel zum Thema Führung, Vertrieb und Organisationsentwicklung. Josef Mikus hat Studiengänge der Theologie und der Erwachsenenbildung abgeschlossen. Er war u. a. als Bezirksgeschäftsführer und Pädagogischer Leiter im Bereich Volkshochschulen tätig, bevor er als Leiter Aus-, Weiterbildung und HR-Consulting langjährig in einem großen IT-Unternehmen und dann später als Personalleiter bei einem Finanzdienstleister arbeitete. Die letzten zehn Jahre war er als Berater, Coach und Mediator u. a. für IFSM tätig. Seit vielen Jahren ist er für die Gemeinwohl-Ökonomie engagiert. Seine Beratungsschwerpunkte sind Strategieberatung, Konfliktarbeit, Krisenintervention und Begleitung von Veränderungen.
29,50 €*
Rolf Rüttinger
Talent Management
AHF 58
Talent Management geht davon aus, dass Menschen ihr Wissen und ihre Kompetenzen gezielt einsetzen und mit Engagement zur Sache gehen. Talente suchen sich dabei ihren Weg. Betriebliches Talent Management hat zwei Stoßrichtungen: rechtzeitiges Aufspüren von Talenten und deren Bindung an das Unternehmen sowie Umsetzen von Talenten in Leistung. Talente tragen also wesentlich dazu bei, die Business Strategie zu realisieren.Das Buch beschäftigt sich eingehend mit den kritischen Fragen, die auftauchen, wenn die Talent Strategie eines Unternehmens und seine Business Strategie konsequent miteinander verzahnt werden sollen. Es zeigt detailliert Instrumente auf, wie die Führungskraft auf operativer Ebene das Engagement ihrer Mitstreiter ansprechen kann, und bietet Ideen und Werkzeuge (Gesprächsleitfäden, Fragebogen, Checklisten), um Talente zu erkennen, zu engagieren und zu binden. Entstanden ist ein praktischer Leitfaden für Geschäftsführer, Führungskräfte im Personalbereich und Recruitment.Rolf Rüttinger, ursprünglich Bankkaufmann, studierte in München Psychologie mit Schwerpunkt Organisationspsychologie und ist seit dem Diplom immer selbstständig tätig, weitgehend in eigenen Firmen (früher Rüttinger Consultants, heute protalent). Seine beruflichen Rollenschwerpunkte sind Management-Trainer, Coach, Management-Diagnostiker/Personalberater, Organisationsentwickler und Fachbuchautor. Seinem Motto „Auf Lücke und über den deutschen Tellerrand hinaus“ folgend, zählte Rüttinger zu den Ersten im deutschsprachigen Raum, die mit TA Transaktionsanalyse im nicht-therapeutischen Raum arbeiteten (Basis: Seminarbesuche und Kongresse in den USA und England). Er arbeitet bis heute mit der Management Research Group (USA) und mit Diagnostik-Spezialisten zusammen, vor allem in Sachen Management und Leadership (Lizenzierungen in den USA). Neu ist seine Zusammenarbeit mit dem Cultural Intelligence Center (USA), das mit einem online-self-Assessment arbeitet.
19,50 €*
Alexander Redlich
Konfliktmoderation mit Gruppen
Eine Handlungsstrategie mit zahlreichen Fallbeispielen und DVD
Mediation trägt zum wirtschaftlichen Wachstum eines Unternehmens bei.Es ist fest davon auszugehen, dass wirtschaftliches Wachstum qualitativ – und vor allem auch nachhaltig – über emotionales Wachstum der Mitglieder einer Organisation erreicht wird.Unternehmen überleben erfolgreich, wenn deren Mitglieder in ihrer Sozialkompetenz wachsen und sich emotional entwickeln. Konflikte bieten hierzu eine herausragende Möglichkeit – sie sind der Boden, auf dem Sozialkompetenz wachsen kann.Zudem machen ungelöste Konflikte auf Dauer krank; sie hemmen Kreativität und Produktivität und beeinflussen alle weiteren denkbaren betriebswirtschaftlichen Kennzahlen negativ.Dieses Buch macht deutlich, dass Mediation für Organisationen eine große Chance darstellt, in allen Belangen besser zu werden – und dass sie zu guter Letzt auch die Gesundheit positiv beeinflusst!Prof. Dr. Alexander Redlich ist Diplompsychologe, Lehrer und Sozialpädagoge sowie Hochschullehrer am Fachbereich Psychologie der Universität Hamburg. Er hat Erfahrungen in Führungspositionen (Dekanat) und Organisationsentwicklung. Seine Forschungsschwerpunkte Praxis/Lehre sind Kommunikation, Kooperation und Konflikt innerhalb und zwischen Gruppen, Teamentwicklung, (Konflikt-)Coaching.
44,50 €*