Personalbeurteilungssysteme
Ziele – Instrumente – Gestaltung, AHF 65
19,50 €
Produktinformationen »Personalbeurteilungssysteme«
Dieses Arbeitsheft gibt einen Überblick über die gängigen Verfahren der Personalbeurteilung, wobei ein Schwerpunkt auf den zielorientierten Beurteilungssystemen liegt. Das Buch ist übersichltich gegliedert:
• Im ersten Teil werden die Grundlagen der Personalbeurteilung gelegt, z. B. durch die Arten, Formen, Ziele und Beurteilungsgegenstände.
• Im zweiten Teil erhalten die Leser Informationen über die Einflussfaktoren der Wahrnehmung im Beurteilungsprozess.
• Der dritte Teil stellt verschiedene Beurteilungssysteme vor, die jeweils am Ende des Kapitels einer Bewertung unterzogen werden.
• Im vierten Teil wird der arbeitsrechtliche Status von Beurteilungssystemen gewürdigt.
• Der fünfte Teil geht auf die Systemanforderungen und auf die Systemplanung bei der Einführung von Beurteilungssystemen ein.
• Der sechste Teil beschäftigt sich mit der Implementierung eines Beurteilungssystems.
• Der letzte Teil bietet praktische Empfehlungen und hilfreiche Schlussfolgerungen.
Dipl.-Betriebsw., Dipl.-Kfm. Horst-Joachim Rahn ist selbstständiger Managementtrainer und Berater, langjähriger Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Ludwigshafen sowie Dozent an der Bundesakademie Mannheim und an der IHK Ludwigshafen.
Anmelden