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Jürgen Witt
Antike Weisheiten für das moderne Management
Regeln für kluges Handeln mit Vernunft, AHF 92

Ist es eigentlich vernünftig, was und wie ich es mache? Verfolge ich die richtigen Ziele? Sind die eingeschlagenen Wege zweckmäßig? Reichen meine Mittel und Kräfte aus? Auf diese für das erfolgreiche Management und für eine glückende Lebensgestaltung so grundlegenden Fragen geben antike Weisheiten überzeugende Antworten, die viel zu wenig beachtet werden. In diesem Arbeitsheft wird beschrieben, wie sie diese für sich und Ihre Organisation nutzen können. Zielgruppe sind zunächst Führungskräfte, gleich in welcher Organisation und auf welcher Führungsebene, sowie deren Nachwuchs; zudem Ausbilder und Trainer. Da es aber im Buch nicht nur um die Führung einer Organisation geht, sondern um Lebensführung schlechthin, werden mit diesem Werk alle angesprochen, die sich mit einer vernünftigen Gestaltung ihres Lebens befassen. Entscheidend ist die Bereitschaft, sein bisheriges Denken und Handeln zu überprüfen. 1. Auflage · ISBN 978-3-86451-103-5

Regulärer Preis: 19,50 €
Rainer W. Stroebe, Antje Stroebe
Arbeitsmethodik
Energie- und Zeitmanagement verbessern, Stress bewältigen, Resilienz stärken, AHF 7

Resilienz stärken, Stress bewältigen, Arbeitsmethodik verbessern – im anspruchsvollen, vielseitig belasteten Alltag von Führungskräften ist das notwendig, um ein erfolgreiches, ausbalanciertes Leben zu führen. Die Neuauflage beruht auf aktuellen wissenschaftlichen Recherchen, kombiniert mit Erfahrungen vieler Trainings und Coachings für Führungskräfte; das Kapitel »Resilienz« wurde erweitert. Praxisorientiert, leicht nachvollziehbar, anwendungsorientiert und anschaulich bietet dieses Arbeitsheft ein ausgezeichnetes Arbeitsmittel zur Überprüfung des Lebens- und Arbeitsstils und liefert Hilfe, wenn Verbesserungsbedarf besteht. Alle Fragebögen und Analysetools können als pdf zur Verfügung gestellt werden. Dipl.-Psych. Dr. Rainer W. Stroebe ist selbstständig im Bereich Management-Training, Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung, Coaching sowie in der Trainer-Aus- und Fortbildung. Er ist Begründer des „Roten Dreiecks“ und Mitentwickler des Videotrainings "Coach in a pocket”.Dipl. Ök. Antje I. Stroebe war zunächst langjährig tätig in einer internationalen Großbank. Seit 2007 arbeitet Sie selbstständig als Management-Trainerin und Beraterin in Qualifizierungs- und Veränderungsprozessen - und als Buchautorin. Mehr über den Autor erfahren Sie unter www.manager-training.de.

Regulärer Preis: Ab 17,99 €
Beate Klutmann
Führung: Übungen für das Training mit Führungskräften

Dieses Trainingshandbuch enthält zahlreiche praktische Übungen, Rollenspiele, Instruktionen, Arbeitsblätter und Checklisten. Trainer und Personalentwickler finden hier reichlich Anregungen für ihren beruflichen Alltag. Themen und Reihenfolge sind auf den Titel "Führung: Theorie und Praxis" abgestimmt, wo die Theorie und praktische Ergänzungen zu finden sind. Aber natürlich kann "Führung: Übungen für das Training mit Führungskräften" auch separat als Trainingsprogramm eingesetzt werden! Prof. Dr. Beate Klutmann hat nach einem Psychologiestudium an der TU Berlin promoviert und war dann sieben Jahre als Personalentwicklerin in der Industrie tätig. Anschließend hat sie Ausbildungen in Gruppendynamik und Coaching (Integral Coaching Canada) absolviert und sich als Coach und Trainerin selbstständig gemacht. Heute lehrt sie als Professorin an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und arbeitet nebenbei weiterhin als Coach und Trainerin für Führungskräfte.

Regulärer Preis: 35,00 €
Klaus Kissel, Wolfgang Tschinkel
Das Prinzip der minimalen Führung
Effektive Führung im Wandel

»Das Prinzip der minimalen Führung« richtet sich an Führungskräfte, die in Zeiten zunehmender Dynamik und Komplexität in ihrer täglichen Führungsarbeit effizienter und ergebnisorientierter werden möchten. Anhand vieler praxisnaher Beispiele und Übungen lernen sie die Methodik eines entwicklungsorientierten Führungsstils kennen. Sie leiten Mitarbeiter zu mehr Selbstführung an, binden diese stärker an das Unternehmen und an das Ergebnis und verschaffen sich gleichzeitig selbst mehr Freiräume. Das Handeln als Führungskraft erzielt mehr Wirkung, da sich das von den Autoren entwickelte Führungsprinzip auf das Wesentliche konzentriert und beschränkt. Das Buch ist in einem leicht verständlichen Stil mit hohem Praxisbezug geschrieben. Ein einfacher Aufbau nach den Grundthemen ICH – DU – WIR ermöglicht einen schnellen Überblick und sorgt für Klarheit – trotz des komplexen Themas. Die 3. Auflage wurde gründlich überarbeitet und erweitert. Klaus Kissel hat ein Studium der Betriebswirtschaft abgeschlossen und Abschlüsse in Managementtraining und Unternehmensberatung sowie systemischer Paar- und Familientherapie (DGSF). Nach mehrjähriger Managementerfahrung in einem mittelgroßen Finanzdienstleistungsinstitut gründete er 2001 die Beratungsfirma Kissel-Consulting. Er begleitet seit dieser Zeit viele Veränderungsprojekte in großen und mittleren Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Heute ist er Geschäftsführer des Institut für Sales- und Managementberatung GmbH & Co. KG, zusammen mit seinem Partner Uwe Reusche. Bei Windmühle veröffentlichte er auch das Buch »Sales-Coaching – wirksam führen im Vertrieb« und ist Autor vieler Artikel zum Thema Führung, Vertrieb und Organisationsentwicklung. Seine Beratungsschwer¬punkte sind Organisationsentwicklung, strategisches Coaching, Persönlichkeitscoaching und Managementtraining. Wolfgang Tschinkel hat Betriebswirtschaft studiert und ist zertifizierter Managementtrainer, Unternehmensberater und Wirtschaftstrainer. Er ist ausgebildet in transpersonaler Psychologie, systemischer Kommunikation und Führungstechniken. Wolfgang Tschinkel war viele Jahre in einem weltweit tätigen Verlagskonzern als Leiter Marketing-Controlling tätig und danach mehrere Jahre Geschäftsführer von zwei Unternehmensberatungen in Österreich und Deutschland sowie Dozent an der Fachhochschule Salzburg. Seit 2001 ist er Eigentümer und Geschäftsführer der Unternehmensberatung IQ Consulting mit dem zugehörigen Institut für Qualifizierung. Er war Mitglied des österreichischen Nationalteams im Degenfechten und fünffacher österreichischer Staatsmeister. Wolfgang Tschinkel lebt heute mit seiner Familie im Herzen der Stadt Salzburg. Seine Beratungsschwerpunkte sind Organisationsentwicklung, Change Management, Managementtraining und Executive-Coaching.

Regulärer Preis: 32,50 €
Beate Klutmann
Führung: Theorie und Praxis

Dieses Buch ist für Studenten verfasst und für all diejenigen, die die Praxis zum Thema Führung interessiert und nicht auf die Theorie verzichten wollen. Es richtet sich an Führungskräfte, die erste Erfahrungen mit Führung machen, und an Erfahrene, die mehr über die Beziehung zwischen Mitarbeiter und Führungskraft wissen wollen. Da Frauen noch etwas seltener in Führungspositionen sind, geht die Autorin, Professorin für Betriebspsychologie und Personalwirtschaft in Berlin, gelegentlich besonders auf ihre Position ein.Bei diesem Werk handelt es sich nicht um ein klassisches Lehrbuch. Die kompakte Darstellung von Theorien zu den Themen wurde mit persönlichen Erfahrungen und Beispielen aus der Praxis des Führungsalltags angereichert. Inhaltliche Schwerpunkte sind Themen wie: Führung allgemein, Macht und Einfluss, Motivation, Gespräche mit Mitarbeitern, Führung einer Gruppe, Führen der eigenen Person und zum Schluss die Anleitung, sich ein eigenes Führungskonzept selber zu entwickeln.Zu jedem Kapitel werden theoretische Überlegungen und Forschungsergebnsise beschrieben. Als Hilfestellung für den Alltag bietet das Buch viele Beispiele oder auch Antworten zu Fragen von angehenden oder frisch ernannten Führungskräften, die der Autorin in Interviews verrieten, was sie zu Beginn ihrer Zeit in der neuen Rolle bewegte. Die perfekte Ergänzung zu "Führung: Theorie und Praxis" ist das Buch "Führung: Übungen für das Training mit Führungskräften". Themen und Reihenfolge beider Bücher sind aufeinander abgestimmt.Prof. Dr. Beate Klutmann hat nach einem Psychologiestudium an der TU Berlin promoviert und war dann sieben Jahre als Personalentwicklerin in der Industrie tätig. Anschließend hat sie Ausbildungen in Gruppendynamik und Coaching (Integral Coaching Canada) absolviert und sich als Coach und Trainerin selbstständig gemacht. Heute lehrt sie als Professorin an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und arbeitet nebenbei weiterhin als Coach und Trainerin für Führungskräfte.

Regulärer Preis: 25,00 €
Karin Meinhardt, Hermann Weber
Erfolg durch Coaching
Führung im 21. Jahrhundert

Wer sich zu häufig um Dinge kümmern muss, um die sich andere kümmern müssten, wer viele Einzelentscheidungen treffen muss, die auch Mitarbeiter, wenn sie ihren Kompetenzrahmen richtig nutzen würden, treffen könnten, wer seine Mitarbeiter für die neuen Herausforderungen qualifizieren möchte, für den ist das Coaching-Konzept als Führungsinstrument des neuen Jahrhunderts ein unschätzbares Hilfsmittel, um Selbständigkeit, Problemlösekompetenz und Entscheidungsfähigkeit bei Mitarbeitern zu fördern. Wie man ein Coaching-Gespräch eröffnet, Ziele klärt, kritische Situationen auffängt, welche Fragen man stellt, um Mitarbeiter zu befähigen, selbst Lösungen zu erkennen, das lernen Sie mit diesem Buch. Die Autoren, erfahren als Trainer, Coach und Führungskraft, schreiben praxisnah und greifen umsichtig Alltagsprobleme aus dem Berufsleben auf. Kleine theoretische Einschübe fördern sensibel das Verständnis für die Gesprächsführung. Ein Coachingprozess über einen längeren Zeitraum hinweg, zeigt Führungskräften, wie sie Mitarbeiter bis zur Klärung erfolgreich begleiten können. Erfolg durch Coaching ist dank seines erzählenden Schreibstils eine anregende Lektüre für Jedermann.Aus dem Inhalt: Was ist Coaching?; Fachcoaching; Exkurs über den Systemischen Ansatz; Beziehungscoaching; Hindernisse; Coaching als Prozess; Checklisten und Hilfsmittel; Literaturhinweise.Karin Meinhardt, Betriebspädagogin. Sie leitete 17 Jahre den Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung eines großen Dienstleistungsunternehmens. Zu ihren Aufgabenbereichen zählte neben der Führungs- und Leitungsaufgabe die Führungskräfteentwicklung inklusive der Entwicklung und Durchführung von Assessment-Centern sowie der Vorbereitung der Teilnehmer. Sie beriet und coachte Mitarbeiter und Führungskräfte. Seit 2010 ist sie als Trainerin und Coach in Zusammenarbeit mit Hermann Weber tätig.Karin Meinhardt ist Mitautorin der ebenfalls in der EDITION WINDMÜHLE erscheinenden Titel »Chefsache« und »Die ersten Tage im Betrieb«. Hermann Weber, Diplom-Psychologe. Er arbeitete mehrere Jahre in der betrieblichen Personalentwicklung. Seit 1990 berät er freiberuflich Unternehmen und leitet Trainings in den Bereichen Kommunikation, Mitarbeiterführung, Konfliktbearbeitung und Verhandlungsführung. Er wirkt bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen mit und coacht Mitarbeiter und Führungskräfte aller Ebenen. Er hat zahlreiche Assessment-Center konzipiert, durchgeführt und Teilnehmer darauf vorbereitet.Hermann Weber ist (Mit-) Autor der ebenfalls in der EDITION WINDMÜHLE erscheinenden Titel »Chefsache« und »Arbeitskatalog der Übungen und Spiele« und »Pädagogisches Rollenspiel in der betrieblichen Praxis«.

Regulärer Preis: 32,50 €
Karin Meinhardt, Hermann Weber
Chefsache!
Karriere planen, Führung leben

Die meisten Autofahrer halten sich für gute Autofahrer – die Wirklichkeit auf der Straße sieht oft anders aus. Die meisten Chefs halten sich für gute Chefs – die Mehrzahl ihrer Mitarbeiter ist anderer Ansicht. Woher kommt diese unterschiedliche Wahrnehmung? Ein Grund, der den Autoren in Coachings häufig begegnet: Viele Führungskräfte erleben ihre Aufgabe nicht als Bereicherung, sondern als Belastung. Sie sind unzufrieden, enttäuscht, unglücklich. Vieles hat mit dem Anfang zu tun: Warum hat sich jemand für eine Führungsaufgabe entschieden? Welche Erwartungen und Hoffnungen waren damit verbunden? Wieso hat es sich anders entwickelt? Und welche Wege führen heraus? In diesem Buch lernen Sie Aufgaben und Anforderungen an Führungskräfte kennen und können herausfinden, ob eine Führungsaufgabe für Sie die richtige Wahl ist. Die Autoren geben ihre Erfahrung aus der Vorbereitung vieler Menschen auf eine Chefposition und aus der Begleitung von Führungskräften weiter. Sie erkennen, welche Grundhaltungen zum Gelingen führen und wie Sie ein Assessment-Center (AC) bestehen. Dazu finden Sie Tipps zu allen gängigen Übungen in einem AC und zahlreiche Rollenspiele für Mitarbeitergespräche: zu zweit, zu dritt, mit einer Gruppe sowie Auswertungshilfen. Sie können Führung ausprobieren und erleben, welches Verhalten welche Auswirkungen hat. Erfahren Sie, wie Führung gelingt – und Spaß macht.Karin Meinhardt, Betriebspädagogin. Sie leitete 17 Jahre den Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung eines großen Dienstleistungsunternehmens. Zu ihren Aufgabenbereichen zählte neben der Führungs- und Leitungsaufgabe die Führungskräfteentwicklung inklusive der Entwicklung und Durchführung von Assessment-Centern sowie der Vorbereitung der Teilnehmer. Sie beriet und coachte Mitarbeiter und Führungskräfte. Seit 2010 ist sie als Trainerin und Coach in Zusammenarbeit mit Hermann Weber tätig.Karin Meinhardt ist Mitautorin der ebenfalls in der EDITION WINDMÜHLE erscheinenden Titel »Erfolg durch Coaching« und »Die ersten Tage im Betrieb«. Hermann Weber, Diplom-Psychologe. Er arbeitete mehrere Jahre in der betrieblichen Personalentwicklung. Seit 1990 berät er freiberuflich Unternehmen und leitet Trainings in den Bereichen Kommunikation, Mitarbeiterführung, Konfliktbearbeitung und Verhandlungsführung. Er wirkt bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen mit und coacht Mitarbeiter und Führungskräfte aller Ebenen. Er hat zahlreiche Assessment-Center konzipiert, durchgeführt und Teilnehmer darauf vorbereitet.Hermann Weber ist (Mit-) Autor der ebenfalls in der EDITION WINDMÜHLE erscheinenden Titel »Arbeitskatalog der Übungen und Spiele« und »Erfolg durch Coaching« und »Pädagogisches Rollenspiel in der betrieblichen Praxis«.

Regulärer Preis: 29,50 €
Joachim Freimuth, Michael Zirkler (Hrsg.)
Lizenz zum Führen?
360-Grad-Feedback in der Personal und Organisationsentwicklung

360-Grad-Feedback ist eine "Rundumschau". Es ist Instrument und Methode der Personal- und Organisationsentwicklung, um eine differenzierte Einschätzung des Personalpotenzials zu erhalten und Entwicklungen durch Begleitung und Evaluierung von organisationalen Veränderungsprozessen zu erfassen. Der Einsatz von 360-Grad-Feedback verlangt professionelle, genaue und systematische Vorbereitung. Wie man sich dafür rüstet, findet der Leser in diesem Buch. Es enthält einen guten Einblick in die Theorie und Praxis. Es wägt die Vor- und Nachteile ab, nennt die Rahmenbedingungen, zeigt die Probleme und Fallstricke bei der Implementierung und bietet einen Ausblick. Die kritische Betrachtensweise verspricht keine neue Heilslehre für das Management, die Autoren wissen, wovon sie sprechen, sie zeigen Anwendungsgebiete und illustrieren die Vor- und Nachteile anhand konkreter Praxisbeispiele verschiedener Branchen.Aus dem Inhalt: Was ist, was soll, was kann das 360-Grad-Feedback? Die erfolgreiche Implementierung von 360-Grad-Feedback im Unternehmen; 360-Grad-Feedback als Grundlage der Selbstorganisation von Führungskräften; Erfahrungen mit dem 360-Grad-Feedback bei der Analyse und Entwicklung von Management-Potential; Die Veränderung der Organisationskultur mit Hilfe von 360-Grad-Verfahren; 360-Grad-Feedback als Konzept des Innovationsmanagements; Was heißt hier eigentlich Feedback? Möglichkeiten und Grenzen der Beeinflussbarkeit komplexer Systeme mit Hilfe von Feedback-Verfahren. Der Wandel der Feedback-Kultur in postindustriellen Organisationskulturen.

Regulärer Preis: 28,50 €
Karl Berkel
Konflikttraining
Konflikte verstehen, anaylsieren, bewältigen, AHF 15

Ein konfliktfreies Leben gibt es nicht. Konflikte können selten gelöst, jedoch stets geregelt werden. Sie bieten Chancen und produktive Möglichkeiten, die es zu entdecken und zu nutzen gilt.Der bewährte Ratgeber »Konflikttraining«, der inzwischen in 15. Auflage erscheint, verfolgt das Ziel, die eigene Kompetenz zur Bewältigung von Konflikten zu erhöhen. Das Buch gliedert sich in vier Teile: Teil I legt die ­theoretischen und begrifflichen Grundlagen für das Verständnis von Konflikten; Teil II bietet ­phasenspezifische Methoden für die Analyse von Konflikten;Teil III beschreibt verschiedene Strategien des Konfliktmanagements; Teil IV fasst zusammen, welchen Sinn Konflikte und welchen Nutzen eine ­kompetente Konfliktbewältigung haben.Das Buch ist didaktisch so aufgebaut, dass es sowohl für das Selbststudium als auch den Aufbau von Kursen und Seminaren geeignet ist. Übungsaufgaben, Checklisten, Schemata, Diagramme sowie ein Sachregister erleichtern das Verarbeiten des Inhalts und die direkte Umsetzung.In der 9. Auflage wurde die Typologie der fünf Konfliktstile auf acht Stile ­erweitert. Das thematische Konfliktmanagement trat als eigene Strategie neben die bisherigen (strukturell, ­personell, formell) hinzu. Die 15. Auflage wurde erneut durchgesehen und erweitert.Der Autor Prof. Dr. Karl Berkel ist Diplom-Theologe, Diplom-Psychologe und apl. Professor für Psychologie an der Universität München; er ist selbstständig tätig als Managementtrainer und Organisationsberater.    

Regulärer Preis: Ab 17,99 €
Ottmar L. Braun, Sandra Mihailoviç
Mentale Stärke und berufliche Kompetenzen durch E-Learning
Mit positiver Psychologie zu Gesundheit, Glück und Erfolg, AHF 91

Dieses Buch veranschaulicht die Durchführung von E-Learnings zur Förderung von Mentaler Stärke, Selbstkompetenzen, Sozialkompetenzen, Methodenkompetenzen und Führungskompetenzen auf der Basis der Positiven Psychologie. Im Mittelpunkt steht das Modell des Positiven Selbstmanagements mit folgenden drei großen Komponenten:Methoden und Techniken der Positiven Psychologie und Kompetenzen wie Zeit- und Energiemanagement, Selbst-PR, Kreativität, Konfliktmanagement, Teamfähigkeit, Wertschätzende Kommunikation und Gesprächsführung, Kundenorientierung und mitarbeiterorientierte Führung. Diese Komponente zieht mentale Stärke nach sich.Mentale Stärke setzt sich aus Selbstwirksamkeitserwartungen, Optimismus, Hoffnung, Resilienz, Selbstvertrauen und der Fähigkeit zur Emotionsregulation zusammen.Die Mentale Stärke hat langfristig positive Folgen, u. a. gehören dazu Aufblühen, Arbeitsfähigkeit, Wohlbefinden, psychische Gesundheit, ein geringeres Stress-erleben und eine geringere Tendenz zum Burnout.Im ersten Kapitel wird das Modell des Positiven Selbstmanagements vorgestellt und dessen Komponenten werden theoretisch untermauert – auch anhand empirischer Studien, die das Modell belegen. In den weiteren Kapiteln werden E-Learnings vorgestellt, mit denen die Mentale Stärke und jeweils eine berufliche Kompetenz gefördert wurden. Sämtliche Trainings wurden empirisch evaluiert und bestätigen die Wirksamkeit der Trainings. Besonders profitiert haben immer die Trainingsteilnehmenden, die ein hohes Involvement gezeigt haben.Zielgruppen sind Berufstätige, Studierende, Personalverantwortliche, Trainer, Anwender und alle diejenigen, die Selbstmanagementkompetenzen, Sozial- und Methodenkompetenzen und Mentale Stärke erfolgreich trainieren wollen. 1. Auflage · ISBN 978-3-86451-096-0

Regulärer Preis: Ab 17,99 €
Andrea Revers
Wie Menschen ticken: Psychologie für Manager
Interessantes, Spannendes und Skurriles für Führungskräfte, AHF 67

Als Führungskraft kommt man oft schneller an seine Grenzen, als einem lieb ist. Und nicht selten liegt das am »merkwürdigen« Verhalten von Mitarbeitern. In den meisten Führungskräftetrainings lernt man, was zu tun ist und wie man es tun sollte. Das vorliegende Buch beschäftigt sich mehr mit der Frage nach dem Warum. Führung ist gelebte Psychologie – und da macht es Sinn, sich einmal mit den Grundlagen des Menschseins zu beschäftigen. Denn Menschen ticken anders. Hier erfährt man kompakt und im Schnelldurchgang, wie Menschen fühlen und denken, was sie antreibt, was sie ausmacht und wo es manchmal hakt. Ein solides psychologisches Fundament – praktikabel umgesetzt für Manager und Führungskräfte – mit spannenden aktuellen Theorien, interessanten neuropsychologischen Erkenntnissen und skurrilen Experimenten der Sozialpsychologen. Anhand von Reflexionsfragen und Aufgaben kann das eigene Selbstverständnis und Führungsverhalten bearbeitet werden. Zahlreiche Tipps und Handlungsempfehlungen zu den typischen Führungsaufgaben wie Informationsweitergabe, Entscheidungsfindung, Veränderungsmanagement, Initiierung von Lernprozessen, Leistungsbeurteilung und Personalauswahl, Selbstmanagement und Teamleitung sorgen für Praxisnähe und schaffen ein besseres Verständnis für die eigene Wirksamkeit. Andrea Revers (Jahrgang 1961) ist Diplom-Psychologin, Senior Coach BDP, Spezialistin für interne und externe Kommunikation und Führungsentwicklung sowie Business Coach. Sie studierte Psychologie sowie Publizistik und Kommunikationswissenschaften in Bochum und hat zahlreiche Zusatzausbildungen absolviert. Andrea Revers hat mehrjährige Erfahrung in Medien, Agenturen und Unternehmen im Bereich Journalismus und Marketing-Kommunikation und langjährige Leitungserfahrung mit Personalverantwortung. Seit 1996 ist sie als Management Trainerin selbstständig – mehr erfahren Sie unter www.andrearevers.de.

Regulärer Preis: Ab 17,99 €
Bernd Bitzer, Finja Augsburg
Guter Zahnarzt! Guter Chef?
Erfolgreiche Mitarbeiterführung in Zahnarztpraxen, AHF 90

Mitarbeiterführung ist heutzutage mehr denn je der Schlüsselfaktor für den Erfolg einer Zahnarztpraxis und steht an erster Stelle, wenn es um das Thema Mitarbeiterbindung geht. Wer sich dem gegenwärtigen Fachkräftemangel nicht nur stellen, sondern auch einen Schritt voraus sein will, beschäftigt sich mit den Bedürfnissen seines Teams sowie den individuellen Erwartungen und Leistungsanreizen der Mitarbeitenden. Denn eines ist klar: Eine Zahnarztpraxis hat Erfolg nicht ausschließlich wegen des Arztpersonals, sondern selbstverständlich auch durch motivierte, hilfsbereite und fachkompetente Angestellte.Das Buch ist vor allem für Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie Praxismanager und Praxismanagerinnen geschrieben worden, aber auch alle anderen in Führungsverantwortung finden wertvolle Hinweise und praktische Übungen. Es erklärt, worum es beim Führungsthema grundsätzlich geht und setzt Forschungsergebnisse aus Hirnforschung, Biologie und Psychologie anschaulich und praxisnah in den Kontext zur Führungsthematik.1. Auflage · ISBN 978-3-86451-081-6

Regulärer Preis: 19,50 €
Antje Stroebe, Rainer W. Stroebe
Grundlagen der Führung
Haltung, Handwerkszeug und Handlungskompetenz

Neben ungelösten Sachproblemen können ungelöste Führungsprobleme das Überleben von Unternehmen ernsthaft gefährden. Mitarbeiterführung ist nicht nur in guten Zeiten wichtig, wenn es darum geht, fähige Mitarbeiter zu gewinnen, zu halten und richtig einzusetzen – sondern auch in schlechten Zeiten, denn mit engagierten Mitarbeitern kann mehr erreicht werden.Dieses Buch berücksichtigt sowohl die theoretische Komponente als auch die praktische Anwendung der folgenden sechs Bereiche:•    Die Notwendigkeit optimaler Führung: Was heißt Führen eigentlich?•    Welche Einstellungen und Verhaltensmuster bringt eine gute Führungskraft mit? Welche Führungsaufgaben erfüllt sie?•    Das richtige Mitarbeiterverhalten•    Wann ist Gruppenarbeit effizienter als Einzelarbeit?•    Welche praktischen Hilfen bieten Führungsmodelle und wie arbeite ich mit ihnen?•    Wie hängen Führung und Macht zusammen?Die 16. Auflage ist gründlich überarbeitet, aktualisiert und um die Abschnitte »Agile Führung« und »Führen von virtuellen Teams« erweitert worden. Auch als E-Book erhältlich.Dipl. Ök. Antje I. Stroebe war zunächst langjährig tätig in einer internationalen Großbank. Seit 2007 arbeitet Sie selbstständig als Management-Trainerin und Beraterin in Qualifizierungs- und Veränderungsprozessen – und als Buchautorin. Dipl.-Psych. Dr. Rainer W. Stroebe ist selbstständig im Bereich Management-Training, Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung, Coaching sowie in der Trainer-Aus- und Fortbildung. Er ist Begründer des „Roten Dreiecks“ und Mitentwickler des Videotrainings "Coach in a pocket”. Mehr über die Autoren erfahren Sie unter www.manager-training.de.

Regulärer Preis: Ab 17,99 €
Bernd Bitzer, Tabea Bitzer
Teamentwicklung wirkt!
Das 1 x 1 der Unternehmensentwicklung, AHF 89

Teamentwicklungsveranstaltungen sind ein wesentlicher Bestandteil von Personalentwicklungsmaßnahmen – und Personalentwicklung (PE) muss sich im Kampf um innerbetrieblich begrenzte Geldmittel behaupten und deswegen nachweisen, in welcher Form PE-Aktivitäten tatsächlich einen Mehrwert erbringen. Dieses Buch zeigt auf, dass dies im Fall von Teamentwicklung sogar nachhaltig der Fall ist und dass Lerntransferprozesse erfolgreich verlaufen.1. Auflage · ISBN 978-3-86451-080-9

Regulärer Preis: 19,50 €
Antje Stroebe
Motivierend Führen mit Zielen – Objectives and Key Results
Die Kraft des Ziels für erfolgreiche Führung nutzen, AHF 88

Ohne Ziele keine Führung! Gerade heute und vor dem Hintergrund der vielfältigen und anspruchsvollen Herausforderungen für Firmen, Führungskräfte und Teams gilt es, für mitreißende Visionen, klare Mission Statements, verbindliche Ziele und messbare Key Results zu sorgen, um nachhaltiges Engagement und Leistungsbereitschaft, gekoppelt mit Sinnerfüllung und Freude bei der Arbeit zu generieren. Das Buch bietet stringent durchdachte und durchgeführte Kommunikations- und Umsetzungsprozesse als wichtige Elemente von zielorientierter Führung. Es vermittelt die Methodik, um den Zielvereinbarungsprozess im Verantwortungsbereich zu initiieren und motivierend zu realisieren. Die methodischen Grundlagen werden erläutert und mit Beispielen und Arbeitsmaterialien aus der Beraterpraxis und mit Cartoons angereichert.Dipl. Ök. Antje Stroebe war zunächst langjährig tätig in einer internationalen Großbank. Seit 2007 arbeitet Sie selbstständig als Management-Trainerin und Beraterin in Qualifizierungs- und Veränderungsprozessen – und als Buchautorin. Mehr über die Autorin erfahren Sie unter www.manager-training.de.

Regulärer Preis: Ab 17,99 €
Ottmar L. Braun, Saskia Pilger
Mentale Stärke in bewegten Zeiten
Mit Positiver Psychologie zu Gesundheit, Glück und Erfolg, AHF 87

Dieses Buch veranschaulicht Personalentwicklungsmaßnahmen zur Förderung von persönlichen Kompetenzen, Sozialkompetenzen, Methodenkompetenzen und Mentaler Stärke im Rahmen der Positiven Psychologie. Im Mittelpunkt steht das Modell des Positiven Selbstmanagements mit folgenden drei großen Komponenten: • Methoden und Techniken der Positiven Psychologie und Kompetenzen wie Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst, Lerntechniken zum Umgang mit Digitalisierung, Humor, Kreativität, Wertschätzende Kommunikation und Anwendung von Techniken der Positiven Psychologie in der Führung.• Mentale Stärke: Diese setzt sich aus Selbstwirksamkeitserwartungen, Optimismus, Hoffnung, Resilienz, Selbstvertrauen und der Fähigkeit zur Emotionsregulation zusammen. • Die Mentale Stärke hat langfristig positive Folgen, u. a. gehören dazu Arbeitszufriedenheit, Lebenszufriedenheit, psychische Gesundheit, ein geringeres Stresserleben und eine geringere Tendenz zum Burnout.Basierend auf zahlreichen empirischen Studien, die das Modell belegen und die Wirksamkeit von Trainingsveranstaltungen bestätigen, erhalten Leser:innen wertvolle Hinweise für das Arbeitsleben – auch bezüglich der Anwendung des Quizbrettspiels »CareerGames – spielend trainieren«, das in den Trainings zum Zwecke der Transfersicherung zum Einsatz kam.Zielgruppen sind Personalverantwortliche, Trainer:innen, Anwender:innen und Studierende bzw. alle diejenigen, die persönliche Kompetenzen, Sozial- und Methodenkompetenzen und Mentale Stärke in Organisationen erfolgreich fördern wollen.

Regulärer Preis: Ab 17,99 €
Andrea Revers, Philip Streit
Positiv Führen mit Neuer Autorität
Wie Sie mit schwierigen Menschen, Missständen und Altlasten konstruktiv umgehen, AHF 82

Was macht Führung aus? »Führung definiert sich darüber, dass man ihr folgt.« – mit dieser Definition hat Reinhard Sprenger das Grundproblem von Führungskräften beschrieben. So einfach kann es sein und doch so schwierig. Denn was ist, wenn es nicht funktioniert? Was ist, wenn die Gefolgschaft fehlt? Wo auch immer die genauen Ursachen liegen, dieses Buch zeigt einen Weg aus diesem Dilemma. Im ersten Teil wird das Konzept der Neuen Autorität vorgestellt – eine effektive Möglichkeit, in schwierigen Situationen gelassen, stark und souverän zu handeln, konstruktiv zu arbeiten und außergewöhnliche Erfolge zu erzielen. Im zweiten Teil wird gezeigt, wie ein leistungsorientiertes, gutes Arbeitsklima geschaffen werden kann mit Elementen Positiver Führung – denn am besten löst man Probleme, indem man sie erst gar nicht auftreten lässt. Der dritte Teil bietet viele gute Tipps zur besseren Selbstführung, einer Schlüsselkompetenz guter Führung. Dazu gibt es praktische Anregungen, wie diese Tipps auch in Führungsarbeit integriert werden können – zum Wohle von Unternehmen und Mitarbeitern. Andrea Revers geboren 1961 in Brühl/Rheinland, Diplom-Psychologin, hat zudem Publizistik und Kommunikationswissenschaften studiert, Ausbildung zur Journalistin und Marketing-Beraterin, lebt in der Eifel, schreibt in der Freizeit Kurzkrimis (2011 nominiert für den „Deutschen Kurzkrimipreis“).Andrea Revers arbeitet seit 1996 freiberuflich als Management Trainerin und Business Coach - zertifiziert als Senior Coach BDP, PSI-Beraterin (IMPART) und Trainerin für Positive Psychologie (DACH-PP). Als Lehrbeauftragte unterrichtet sie an der FOM – Hochschule für Ökonomie und Management. Sie schätzt den konstruktiven Umgang mit Komplexität, frei nach Einstein: „Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher“. In ihren Büchern und Fachartikeln bietet sie ein solides Fundament an psychologischem Grundlagenwissen, verzichtet aber bewusst auf „Patentrezepte“. Stattdessen gibt es Denkanstöße und Impulse für modernes Management, wissenschaftlich fundiert, leicht lesbar und auf den Punkt gebracht. Weitere Infos: www.andrearevers.de Dr. Philip Streit ist Klinischer und Gesundheitspsychologe, Psychotherapeut und Vorstand des Institutes und der Akademie für Kind, Jugend und Familie in Graz. Er arbeitet seit 2009 aktiv im Bereich der Positiven Psychologie eng mit Martin Seligman zusammen. Im Rahmen des Institutes für Positive Psychologie und Mentalcoaching (IPPM) und der positiv-psychologischen Plattform Seligman Europe organisiert er Symposien, Vortragsreihen und Seminare zur Positiven Psychologie. Seit 2011 entwickelt er wissenschaftlich fundierte Trainings für angewandte Positive Psychologie. Dr. Philip Streit ist Mitglied des IPPA Board of Advisors und Gründungsmitglied der European Positive Psychology Academy.

Regulärer Preis: Ab 17,99 €
Joachim Strunz
Die Macht der Nächstenliebe
Mitarbeiter erfolgreich führen, AHF 85

Geht die Führungskraft im Rahmen des Möglichen auf die Anliegen der Mitarbeiter ein, wird ihr Verhalten auch durch Nächstenliebe bestimmt, dann erhöht sie ihre Chancen auf nachhaltigen Erfolg.Wie ein solcher effektiver Umgang mit den Mitarbeitern aussehen kann, wird in diesem Buch dargelegt und mit vielen Beispielen anschaulich erläutert. Dr. Joachim Strunz, Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Psychologie. Als Leiter der Abteilung Landesentwicklung und Umweltfragen der Regierung der Oberpfalz in Regensburg hat Dr. Strunz sein Wissen im Bereich Führungspsychologie nicht nur in seinem Beruf umgesetzt, er hat es auch als Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen den Studierenden vermittelt. Ein Teil dieses Wissens und die damit gemachten Erfahrungen sind Inhalt des Buches. Jede Führungskraft kann aus diesem Buch Anregungen entnehmen, die das Führungsverhalten erleichtern und die tägliche Arbeit effektiver gestalten.

Regulärer Preis: 19,50 €
Bernd Bitzer
Mediation macht gesund
Betriebliche Konflikte als Chance für nachhaltiges Wachstum, AHF 86

Mediation trägt zum wirtschaftlichen Wachstum eines Unternehmens bei.Es ist fest davon auszugehen, dass wirtschaftliches Wachstum qualitativ – und vor allem auch nachhaltig – über emotionales Wachstum der Mitglieder einer Organisation erreicht wird.Unternehmen überleben erfolgreich, wenn deren Mitglieder in ihrer Sozialkompetenz wachsen und sich emotional entwickeln. Konflikte bieten hierzu eine herausragende Möglichkeit – sie sind der Boden, auf dem Sozialkompetenz wachsen kann.Zudem machen ungelöste Konflikte auf Dauer krank; sie hemmen Kreativität und Produktivität und beeinflussen alle weiteren denkbaren betriebswirtschaftlichen Kennzahlen negativ.Dieses Buch macht deutlich, dass Mediation für Organisationen eine große Chance darstellt, in allen Belangen besser zu werden – und dass sie zu guter Letzt auch die Gesundheit positiv beeinflusst!Dr. Bernd Bitzer (Jahrgang 1959), Ausbildung zum Speditionskaufmann, Exportsachbearbeiter, Studium, Promotion, Mitbegründer einer Unternehmensberatung, Lehraufträge an den Fachhochschulen in Bremen und Stralsund sowie an der Universität Bremen und der Universität der Bundeswehr in Hamburg, Vertretungsprofessur für BWL und Personalwirtschaft an der Hochschule Bremen. Seit 1995 Geschäftsführer der Unternehmensberatung INPEX Consult. Autor von über 50 Fachartikeln und mehreren Fachbüchern zu den Themen Führung, Fehlzeiten, Weiterbildung, Innovationsmanagement, Mediation usw. Seit 1987 Managementseminare für Weiterbildungsinstitute wie Zentrum für Weiterbildung der Universität Bremen, Deutsches Industrieforum, Academie Weiskirchen, Institut für Verwaltungs¬management in Berlin sowie Seminare, Prozessberatung, Coachings, Gutachten usw. u.a. für Flughafen Düsseldorf, Frosta AG, Grohe AG, DPD, IBM, Melitta, Siemens, Unilever, Vitakraft.

Regulärer Preis: 19,50 €
Peter Knapp, Andreas Novak
Effizientes Verhandeln
Konstruktive Verhandlungstechniken in der täglichen Praxis, AHF 55

Peter Knapp und Andreas Novak sind international tätige Experten für schwierige Verhandlungen. Sie trainieren und beraten unter Erfolgsdruck stehende Führungskräfte, um effizient die Interessen des Unternehmens zu vertreten. Der Ansatz des Effizienten Verhandelns stellt sich der Herausforderung, in Verhandlungen für alle Beteiligte möglichst optimale Ergebnisse zu erzielen. In diesem Buch werden Tipps und Methoden der effizienten Verhandlungsführung anhand von Praxisbeispielen erläutert, mit der jede Art von Verhandlung zum Erfolg geführt werden kann. Kurz und knapp gehalten, sind die Merksätze prägnant formuliert und prägen sich gut ein, um sie in jeder Verhandlungssituation, ob beruflich oder privat, zur Verfügung zu haben. Das Buch zeigt, wie Sie sich Ziele setzen, ihre Strategie und Taktik in der Vorbereitung festlegen, welche Strategien -besonders erfolgsversprechend sind und mit welchen Annahmen zur Verhandlungsführung Sie in Verhandlungen konfrontiert sind. Es werden Methoden angeboten, die die Komplexität von Verhandlungssituationen reduzieren und die Verhandlungsmasse vergrößern. Besonders wertvoll sind die Tipps zum Umgang mit Manipulationstechniken: wie erkennen Sie diese und wie können sie entschärft werden. Peter Knapp ist ein international tätiger Experte für schwierige Verhandlungen und der Vermittlung von Konflikten im Unternehmenskontext.. Er trainiert, berät und coacht unter Erfolgsdruck stehende Führungskräfte. Er bildet mit langjähriger Erfahrung Coaches und Wirtschaftsmediatoren aus.Als geschäftsführender Gesellschafter der peter knapp gmbh, arbeitet er bundesweit zu den Themen Verhandlung, Führung, Konfliktmanagement, Kommunikation und Projektmanagement mit einem Netzwerk von über 50 Trainern und Coaches arbeitet. Peter Knapp ist Herausgeber der Tool-Bücher „Konfliktlösung-Tools“ und „Konflikte lösen in Teams und großen Gruppen, die im Verlag managerSeminare erschienen ist.Dr. phil. Andreas Novak ist seit seiner Promotion 1994 freiberuflich tätig als Trainer und Berater im Management von Organisationen. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Kreativitätstrainings, Innovations- und Konfliktmanagement, Mediation, Führung und Kulturentwicklung sowie Führungskräfte-Coaching. Über die Konfrontation mit gescheiterten Unternehmensnachfolgen als Mediator hat er zusammen mit Detlev Berning das Beratungsprodukt »2mal5gleich1 – Leitung übergeben – Führung übernehmen« entwickelt. Novak ist Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Antikorruptionsorganisation Transparency International e.V. tätig sowie Autor diverser Fachbücher. Weitere Informationen unter www.andreas-novak.de.

Regulärer Preis: 19,50 €
Rolf Rüttinger
Talent Management
AHF 58

Talent Management geht davon aus, dass Menschen ihr Wissen und ihre Kompetenzen gezielt einsetzen und mit Engagement zur Sache gehen. Talente suchen sich dabei ihren Weg. Betriebliches Talent Management hat zwei Stoßrichtungen: rechtzeitiges Aufspüren von Talenten und deren Bindung an das Unternehmen sowie Umsetzen von Talenten in Leistung. Talente tragen also wesentlich dazu bei, die Business Strategie zu realisieren.Das Buch beschäftigt sich eingehend mit den kritischen Fragen, die auftauchen, wenn die Talent Strategie eines Unternehmens und seine Business Strategie konsequent miteinander verzahnt werden sollen. Es zeigt detailliert Instrumente auf, wie die Führungskraft auf operativer Ebene das Engagement ihrer Mitstreiter ansprechen kann, und bietet Ideen und Werkzeuge (Gesprächsleitfäden, Fragebogen, Checklisten), um Talente zu erkennen, zu engagieren und zu binden. Entstanden ist ein praktischer Leitfaden für Geschäftsführer, Führungskräfte im Personalbereich und Recruitment.Rolf Rüttinger, ursprünglich Bankkaufmann, studierte in München Psychologie mit Schwerpunkt Organisationspsychologie und ist seit dem Diplom immer selbstständig tätig, weitgehend in eigenen Firmen (früher Rüttinger Consultants, heute protalent). Seine beruflichen Rollenschwerpunkte sind Management-Trainer, Coach, Management-Diagnostiker/Personalberater, Organisationsentwickler und Fachbuchautor. Seinem Motto „Auf Lücke und über den deutschen Tellerrand hinaus“ folgend, zählte Rüttinger zu den Ersten im deutschsprachigen Raum, die mit TA Transaktionsanalyse im nicht-therapeutischen Raum arbeiteten (Basis: Seminarbesuche und Kongresse in den USA und England). Er arbeitet bis heute mit der Management Research Group (USA) und mit Diagnostik-Spezialisten zusammen, vor allem in Sachen Management und Leadership (Lizenzierungen in den USA). Neu ist seine Zusammenarbeit mit dem Cultural Intelligence Center (USA), das mit einem online-self-Assessment arbeitet.

Regulärer Preis: 19,50 €
Jürgen Witt, Thomas Witt
Qualitätsmanagement in der KVP-Praxis
Werkzeuge und Handlungsempfehlungen, AHF 84

Wer die Qualität seines Angebotes erhöht, stärkt seine Marktposition.Wie aber wird ein Unternehmen noch besser, als der Kunde es erwartet? Dieses Ziel lässt sich verwirklichen, wenn die Mitarbeiter eines Unternehmens ein umfassendes Qualitätsbewusstsein entwickeln – Qualität beschreibt also nicht nur den Zustand eines Produktes, sondern die Haltung einer ganzen Belegschaft. Hier setzt dieses Buch an: Es beschreibt nützliche Werkzeuge und Maßnahmen, mit denen Sie Mitarbeiter für Qualitätsmanagement im Unternehmen sensibilisieren. Dies geschieht mit Blick auf ein Konzept, das immer häufiger eingesetzt wird, den Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). Die Autoren geben dabei praxisnah Antwort auf folgende Fragen:• Was ist Qualitätsmanagement aus der Sicht von KVP?• Wie führen Sie QM-Projekte erfolgreich ein?• Wie gestalten Sie ein QM-Tagesseminar?• Wie wenden Sie die wichtigsten QM-Methoden und Problemlösungstechniken an?• Wie bereiten Sie QM-Gruppendiskussionen vor?• Wie identifizieren und lösen Sie Qualitätsprobleme systematisch?Das Buch wendet sich an Führungskräfte und ihre Mitarbeiter, die sich mit Qualitätsmanagement befassen oder dies beabsichtigen, an Qualitätsbeauftragte sowie an Dozenten und Studierende, die sich in dieses Thema einarbeiten wollen. Jürgen Witt hat an der Universität Hamburg und an der Wirtschaftshochschule Mannheim BWL studiert.• Management-, Marketing- und Vertriebsberatung• Lehr- und Forschungstätigkeit als Professor für Marketing und Management an der FH Bielefeld, FB Wirtschaft• Lehraufträge an Fachhochschulen, Firmenseminare und Fachvorträge• Langjähriges Mitglied im Präsidium der Deutschen Marketing-Vereinigung e.V., Düsseldorf, und des Marketing-Club Bielefeld e.V. Wesentliche Veröffentlichungen:• Prozessorientiertes Verkaufsmanagement, Wiesbaden 1996• Produktinnovation – Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte, München 1996• Die erfolgreiche Führungskraft – Management mit System, Heidelberg 1998• Interaktive Führung – das Netzwerkkonzept zur Mitarbeiterführung und Kundenbetreuung, Heidelberg 1999• Innovatives Führen – Grundlagen und Bausteine des Innovations-Managements, Heidelberg 1999• Innovative Teamarbeit, Hamburg 2010 (Co-Autor: Pohl, M.)• Innovative Unternehmensführung – Kreatives Denken und Handeln der Mitarbeiter fördern, Düsseldorf 2008 (Co-Autor: Witt, Th.)• Kreativität und Innovation, Hamburg 2010• Führen im Dialog – offen, kritisch, kreativ, Hamburg 2015Thomas Witt hat an der Fachhochschule Bielefeld BWL studiert und ist Diplom-Betriebswirt.• 1992–1996 Unternehmensberater bei der Stadter und Böhm GmbH; Kernaufgaben Existenzgründungs-, Organisations- und Marketingberatung• Lehraufträge für das Grone-Institut, Bielefeld, und das Inbit-Institut, Paderborn, in den Fachbereichen BWL und Marketing• Seit 1996 Prozessbegleiter bei der Parker Hannifin GmbH, Bielefeld, einem internationalen Hersteller von Komponenten und Systemen für die Steuerungs- und Antriebstechnik, mit den Arbeitsschwerpunkten Einführung und Verankerung von Teamarbeit, Einführung des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses und Konzeptionierung und Durchführung von innerbetrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen.

Regulärer Preis: 19,50 €
Günter F. Müller, Martin Sauerland, Gerhard Raab
Mehr ICH wagen!
Selbstführung am Arbeitsplatz und in der Organisation, AHF 83

Sich selbst zu führen, wird in diesem Arbeitsheft einer differenzierten psychologischen Betrachtung und Analyse unterzogen. Beschrieben und dargestellt wird, wie sich mentale, emotionale, motivationale, volitionale, vitale und aktionale Prozesse absichtsvoll und zielgerichtet steuern, kontrollieren und beeinflussen lassen. Leser lernen eine Vielzahl von Selbstführungsstrategien kennen und erfahren, wie sie diese am Arbeitsplatz und in der Organisation anwenden können. Vier Kapitel loten Möglichkeiten und Vorteile, aber auch Grenzen und Risiken von Selbstführung bei der Arbeit, Mitarbeiterführung, Teamarbeit und Organisationsgestaltung aus. Welche Lebensbereiche jenseits von Arbeit und Beruf ebenfalls von Selbstführung profitieren können, wird in einem fünften Kapitel beleuchtet. Wer unter Bedingungen arbeitet, die von Hektik, Zeit-, Termin- und Leistungsdruck, permanenter Erreichbarkeit, Sachzwängen, bürokratischer Gängelei und immer neuen technologischen Anforderungen geprägt sind, mag sich fragen, wo Freiräume für Selbstbestimmung und Eigeninitiative zu finden sein sollen. Die in diesem Buch zusammengetragenen Erkenntnisse, Kurzfragebögen, Checklisten und Fallbeispiele dürften jedoch genügend Anregungen geben, wie und wo sich auch unter schwierigen Bedingungen Mittel und Wege finden lassen, die eigene Arbeitstätigkeit als sinnvoll, erfüllend und persönlich bereichernd zu erleben. Günter F. Müller, Prof. Dr. Dipl.-Psych., Studium, Promotion und Habilitation an der Universität Mannheim. Akademische Stationen: Universität Mannheim (Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter sozial- und wirtschaftspsychologischer Forschungsprojekte), Universität Oldenburg (Akademischer Rat für Organisationspsychologie), Universität Bielefeld (Professor für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie). Von 1992 bis 2012 Professor an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau und Leiter des Arbeitsbereichs „Psychologie des Arbeits- und Sozialverhaltens“. Lehrgebiete: Sozialpsychologie, Angewandte Sozialpsychologie und Arbeits-, Organisations-, Personal- und Wirtschaftspsychologie. Forschungsschwerpunkte: Unternehmerische Eignung, Selbstführungskompetenz, Führung durch Selbstführung. Seit 2012 Partner bei UMBRA Landau, Sozial- und Marktforschung, Psychologische Personalberatung. Martin Sauerland, Dr. phil., Dipl. Psych., Studium der Psychologie an der Bergischen Universität Wuppertal. Promotion zum Dr. phil. an der Universität Regensburg. Derzeit Akademischer Rat an der Universität Koblenz-Landau im Bereich Wirtschaftspsychologie. Nebenberuflicher Trainer mit dem Themensschwerpunkt Selbstmotivierung. Veröffentlichungen in renommierten internationalen Fachzeitschriften zu den Themen Regenerationsmanagement und Selbst- und Fremdmotivierung. Gerhard Raab, Prof. Dr. oec. Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych., Studium der Psychologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Diplom-Psychologe) und Wirtschaftswissenschaft an der FernUniversität Hagen (Diplom-Kaufmann). Von 1988 bis 1992 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Konsumtheorie und Verbraucherpolitik von Prof. Dr. rer. pol. Gerhard Scherhorn und Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaft an der Universität Hohenheim. Von 1992 bis 1997 Strategiereferent, Assistent des Vorstandsvorsitzenden, Projektleiter und Handlungsbevollmächtigter im Vorstandsstab der DG BANK Deutsche Genossenschaftsbank AG in Frankfurt am Main. Seit 1997 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Marketing und Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein. Seit 1998 geschäftsführender Direktor des Transatlantik-Instituts und Leiter der dualen und internationalen Studiengänge International Business Administration (IBA) und International Business Administration and Information Technology (IBAIT). Seit 2010 Leiter des vom Land Rheinland-Pfalz geförderten Forschungsschwerpunkts für Neuroökonomie und Konsumentenverhalten an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein. Von 2001 bis 2006 Gastprofessor für Customer Relationship Management an der University of North Carolina. Forschungsschwerpunkte und Veröffentlichungen im Bereich der Verhaltensökonomie, Neuroökonomie und Wirtschaftspsychologie, insbes. Konsumentenverhalten und Kapitalanlageverhalten.

Regulärer Preis: 19,50 €
Ekkehard Crisand, Horst-Joachim Rahn
Psychologie der Persönlichkeit
AHF 1

In diesem Buch werden u. a. die Begriffe Psychologie, Psychotherapeut und Psychiater erläutert; in Form überzeugender Vergleiche bzw. Beispiele wird eine Begründung für die Individualpsychologie gegeben.Nach einer Übersicht über die Modelle und Arten der Persönlichkeit wird auf Möglichkeiten der Persönlichkeitsentwicklung eingegangen, denn: wir haben viel Fachliches gelernt, hatten aber kaum Gelegenheit, uns intensiv mit der eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen, obwohl dies für das Weiterkommen im praktischen Leben von großer Bedeutung ist.Aufgrund der ausgewogenen Mischung von theoretischer und praktischer Darstellung eignet sich dieser Titel sehr gut als Arbeitsheft zum Gebrauch in den verschiedensten Bereichen, sowohl als Hilfe für Führungskräfte als auch als Lehrmittel an Hochschulen. Sehr bemerkenswert ist die didaktisch-methodische Aufbereitung des Inhalts; eine Fülle von praktischen Beispielen und Abbildungen erleichtern den Erkenntnisprozess des Lesenden wesentlich. Prof. Dr. Ekkehard Crisand zeichnet eine langjährige Seminartätigkeit im Management der Wirtschaft zu den Themen Führungspsychologie, Gesprächsführung und Anti-Stress-Training aus. Dipl.-Betriebsw., Dipl.-Kfm. Horst-Joachim Rahn ist selbstständiger Managementtrainer und Berater, langjähriger Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Ludwigshafen sowie Dozent an der Bundesakademie Mannheim und an der IHK Ludwigshafen.

Regulärer Preis: 19,50 €

Unklar, ob und wann eine Neuauflage erscheint.